Große Reichweiten für EM-Fußball, Wiederholungen bei ZDF und VOX. Ein weiter schwaches «RTL EM-Studio»? Wir haben die Zahlen!
Spiel drei der DFB-Elf im eigenen Land. Es sollten zum Sonntag bereits ab 20:15 Uhr zu den Vorberichten der
«UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024» 13,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei sein. Hiervon ließen sich 4,70 Millionen 14- bis 49-Jährigen definieren, was einem Marktanteil von 66,7 Prozent entspricht. Insgesamt reicht es schon zu 53,4 Prozent am TV-Markt. Um 21 Uhr rollte der Ball beim Spiel «Schweiz - Deutschland», explodierte die Reichweite auf 25,57 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil sprang auf 73,4 Prozent, die jungen Zuschauer zeigten sich noch deutlicher auf 84,4 Prozent des eigenen Marktes. Es kamen zum Spiel der Nationalmannschaft 9,88 Millionen zusammen.
Das Zweite kontert um 20:15 Uhr mit
«Das Traumschiff - Marokko» vor 2,31 Millionen Zuschauern sowie 0,21 Millionen Jüngeren. Die Marktanteile lagen bei 7,3 und 2,2 Prozent. Ab 21:45 Uhr sollt es dann
«Kreuzfahrt ins Glück» richten. Die Gesamtreichweite sank auf 1,37 Millionen, der Marktanteil fiel damit auf 4,3 Prozent. Mit 0,08 Millionen 14- bis 49-Jährigen fiel das ZDF auf 0,8 Prozent am Markt.
Sat.1 sollte die Primetime mit
«Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders» und 0,54 Millionen Zuschauern bestreiten, hier lag der Marktanteil bei 1,7 Prozent. Die Zielgruppe holte sich 1,6 Prozent, dafür brauchte es 0,16 Millionen Umworbene. Mit wiederum 0,13 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 0,4 Prozent schaffte es
«The Blind Ring» zu RTLZWEI. 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer konnten 0,05 Millionen gemessen werden, hier ergaben sich 0,5 Prozent Anteil am Markt.
In Unterföhring schickte ProSieben
«After Truth» in das Rennen. Es folgten 0,36 Millionen Zuschauer und damit 1,1 Prozent des gesamten TV-Marktes. In der Zielgruppe sah es mit 1,5 Prozent Marktanteil bei 0,15 Millionen Werberelevanten ebenfalls mager aus. RTL zeigte zunächst
«Das RTL EM-Studio - Alle Spiele, Tore, Emotionen» und begeisterte 0,55 Millionen Zuschauer, somit also ein Marktanteil von 2,1 Prozent. Die klassische Zielgruppe glänzte mit 2,6 Prozent und 0,17 Millionen. Ab 21 Uhr entschied man sich in Köln ebenfalls für einen Spielfilm,
«Jumanji: Willkommen im Dschungel» schaffte es in direkter Fußball-Konkurrenz auf 0,37 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von 1,1 Prozent. Die Zielgruppe blieb bei 1,2 Prozent Marktanteil schwach.
VOX schickte
«Kitchen Impossible» über den Äther. Hier ergab sich eine Reichweite von 0,52 Millionen Zuschauern und demnach ein Marktanteil 1,8 Prozent. Die Zielgruppe markierte an ihrem Markt 2,0 Prozent bei 0,18 Millionen Fernsehenden. Kabel Eins wollte
«Yes we camp!» präsentieren. Hierzu kamen 0,36 Millionen Zuschauer zusammen, der Marktanteil landeten folglich bei 1,2 Prozent. In der Zielgruppe waren 0,08 Millionen Fernsehzuschauer im entsprechenden Alter dabei.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel