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Primetime-Check: Montag, 27. Mai 2024

Wie viele Menschen sahen «Die Höhle der Löwen» parallel zum Fußball-Programm? Konnte die ARD-Doku «24 h D-Day» punkten?

Im Ersten ging um 20:15 Uhr die Doku «24 h D-Day» vor 2,42 Millionen Zuschauern auf Sendung. Der Marktanteil blieb mit 9,6 Prozent ausbaufähig. Beim jüngeren Publikum funktionierte der 45-minütige Film gut und fuhr 0,44 Millionen 14- bis 49-Jährige und ordentliche 8,9 Prozent ein. «Hart aber fair» fuhr den guten Vorlauf gegen die Wand und generierte mit nur 0,32 Millionen Jüngeren 5,8 Prozent. Insgesamt blieben 1,96 Millionen dran, die für 7,9 Prozent standen. Die «Tagesthemen» informierten ab 22:18 Uhr noch 1,71 Millionen Zuschauer, die Marktanteile bewegten sich bei mäßigen 8,6 respektive 4,2 Prozent.

Hauptgrund für den schwachen Abend der blauen Eins war Sat.1, wo das Relegations-Rückspiel zwischen Düsseldorf und Bochum zu sehen war. Die erste Halbzeit markierte 3,07 Millionen Zuschauer, ab 21:33 Uhr stieg das Interesse für die zweite Halbzeit, Verlängerung und Elfmeterschießen auf 4,41 Millionen. Die Marktanteile wurden auf 12,0 und 20,9 Prozent beziffert. In der Zielgruppe überzeugte der Bällchensender mit 18,0 und 31,0 Prozent. Auf dem Gesamtmarkt übertrumpfte man sogar den Marktführer. Das ZDF markierte mit «Dunkle Wasser» 4,28 Millionen Zuschauer und 16,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen mussten sich die Mainzer mit mageren 4,2 Prozent begnügen. «heute journal» und «Men In Black: International» sorgten ab 21:45 Uhr für 2,70 und 1,24 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile fielen auf 11,3 und 7,7 Prozent, bei den Jüngeren standen 4,6 und 5,0 Prozent zu Buche.

Schwierigkeiten hatte auch VOX mit «Die Höhle der Löwen». Die Reichweite der Gründershow sank im Vergleich zu vor zwei Wochen zwar nur um 0,05 Millionen auf 1,25 Millionen, darunter 0,41 Millionen Umworben (ebenfalls ein Minus um 0,05 Mio.). Der Zielgruppenmarktanteil sank allerdings massiv von 10,3 auf 7,9 Prozent. Auch «Wer wird Millionär?» konnte nicht mit den gewohnten Quoten-Werten aufwarten. Die Reichweite wurde auf 3,14 Millionen taxiert, die Marktanteile auf 13,4 Prozent bei allen und 11,7 Prozent bei den Umworbenen. «RTL Direkt» informierte um 22:15 Uhr 2,43 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile bewegten sich bei 11,5 respektive 9,2 Prozent.

ProSieben startete vor 0,56 Millionen Zuschauern in die Primetime, «Young Sheldon» markierte in der Zielgruppe 8,7 Prozent. Drei weitere Folgen des jungen Nerds sorgten für 0,48, 0,49 und 0,37 Millionen Zuseher, die Marktanteile sanken im Laufe des Abends auf 6,6, 6,3 und 5,2 Prozent. Drei «How I Met Your Father»-Episoden blieben bei 2,6, 2,4 und 2,5 Prozent Marktanteil hängen. Kabel Eins unterhielt mit «Star Trek Beyond» und «Blade Trinity» 0,67 und 0,29 Millionen Zuschauer. Es standen Zielgruppen-Anteile von jeweils 3,6 Prozent zu Buche. «Die Geissens» und «Davina & Shania» spülten 0,63 und 0,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu RTLZWEI. Die Grünwalder TV-Station durfte sich über 5,3 und 5,6 Prozent Marktanteil freuen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.05.2024 09:38 Uhr Kurz-URL: qmde.de/151854
Veit-Luca Roth

super
schade


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