►   zur Desktop-Version   ►

Filme des Grauens: «The Last Airbender»

M. Night Shyamalan hat den Spielfilm «Die Legende von Aang» gedreht, der gar nicht gut ankam.

«The Last Airbender» aus dem Jahr 2010 ist eine filmische Adaption der beliebten animierten TV-Serie «Avatar: The Last Airbender». Unter der Regie von M. Night Shyamalan versuchte der Film, die epische Geschichte der Elemente manipulierenden Helden in die Welt des Live-Action-Films zu übertragen. Leider erhielt der Film überwiegend negative Kritiken und wurde für verschiedene Aspekte, darunter die Handlung, die schauspielerischen Leistungen und die künstlerische Umsetzung, stark kritisiert.

Die Handlung des Films dreht sich um Aang, den letzten Luftbändiger, der die Fähigkeit besitzt, alle vier Elemente zu beherrschen und damit die Welt vor dem bösen Feuerlord Ozai zu retten. Während die animierte Serie von vielen für ihre komplexe Handlung, tiefe Charakterentwicklung und kulturelle Einflüsse gelobt wurde, scheiterte «The Last Airbender» daran, die Essenz und Tiefe der Vorlage einzufangen. Kritiker bemängelten die unzureichende Entwicklung der Charaktere und die oberflächliche Erzählweise, die den Geist der Originalserie vermissen ließ.

Ein weiterer Kritikpunkt war die schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller, darunter Noah Ringer als Aang, Dev Patel («Slumbog Millionär») als Prinz Zuko und Jackson Rathbone als Sokka. Die Besetzung erntete Kritik für ihre steifen Darstellungen und die mangelnde Überzeugungskraft in ihren Rollen. Einige Zuschauer waren auch enttäuscht von der kulturellen Darstellung, da die Serie viele asiatische Einflüsse hatte, während im Film vorwiegend weiße Schauspieler für die Hauptrollen besetzt wurden. Das ist erstaunlich, dass Regisseur Shyamalan ist indischer Abstammung.

Die visuellen Effekte von «The Last Airbender» wurden ebenfalls negativ bewertet. Trotz des Potenzials für spektakuläre Bändiger-Kämpfe fielen die CGI-Effekte flach aus und wirkten oft unnatürlich. Die mangelnde Qualität der visuellen Umsetzung trug dazu bei, dass der Film sein Publikum nicht beeindrucken konnte. Die Presse und Filmkritiker zeigten sich gleichermaßen enttäuscht von «The Last Airbender». Die Bewertungen kritisierten nicht nur die fehlende Treue zur Originalserie, sondern auch die allgemeine Qualität des Films. Einige bezeichneten ihn sogar als einen der schlechtesten Filme des Jahres 2010.

Trotz der negativen Kritiken war «The Last Airbender» an den Kinokassen relativ erfolgreich und spielte weltweit einen beträchtlichen Betrag ein. Dies zeigt, dass finanzieller Erfolg nicht immer mit positiver Rezeption und Qualität einhergeht. Dennoch bleibt der Film als Beispiel dafür stehen, wie eine vielversprechende Vorlage durch eine schlechte Umsetzung in der Filmindustrie enttäuschen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass «The Last Airbender» seine Potenziale nicht ausschöpfen konnte und in der Filmgeschichte als ein verfehlter Versuch gilt, eine geliebte Zeichentrickserie auf die große Leinwand zu bringen. Trotz seiner Mängel hat der Film jedoch dazu beigetragen, die Diskussion über die Herausforderungen bei der Adaption von animierten Serien in Live-Action-Formate anzuregen.
09.03.2024 11:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/149463
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

The Last Airbender Avatar: The Last Airbender Slumbog Millionär

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter