►   zur Desktop-Version   ►

«Sommerhaus» zieht am Feiertag an

In der dritten Folge wurden Claudia Obert und ihr Lebensgefährte Max Suhr von den anderen Promis rausgewählt. Dies sorgte für die höchste Reichweite der aktuellen Staffel.

So richtig rund läuft es für die RTL-Reality-Sendung «Das Sommerhaus der Stars» schon seit Jahren nicht mehr. Die Ergebnisse waren zuletzt stark schwankend, was auch an verschiedenen Ausstrahlungsrhythmen lag. Auch in diesem Jahr kam die Premiere mit 14,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gut an, die zweite Folge knickte auf 10,1 Prozent ein. Am Feiertag ging es mit Folge drei und der ersten Nominierung der Staffel weiter. Diese sorgte für das Ausscheiden Claudia Oberts und für einen neuen Reichweiten-Bestwert. Es wurden 1,80 Millionen Zuschauer gemessen, was einem soliden Marktanteil von 7,3 Prozent entsprach. Auch bei den umworbenen Sehern ging es bergauf. Die Sehbeteiligung verbesserte sich von 0,57 auf 0,71 Millionen, sodass die Quote auf tolle 13,2 Prozent stieg.

Statt «RTL Direkt» servierte der Kölner Sender seinem Publikum bis 2:26 Uhr Filme. «Knight and Day» und «Skiptrace» konnte das Niveau aber nicht halten und brachen auf Marktanteile von 8,1 und 3,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein. Die Gesamtreichweiten beliefen sich auf 0,79 und 0,20 Millionen, sodass sich RTL mit 6,0 und 4,8 Prozent zufriedengeben musste.

Am Vorabend sah es nach den gefragten Nachrichten von «RTL Aktuell», die 2,14 Millionen Seher informierten, nicht besser aus. Es interessierten sich 1,74 Millionen Menschen für die neuen Bauern von «Bauer sucht Frau International», was auf dem Gesamtmarkt ordentliche 7,7 Prozent nach sich zog. In der Zielgruppe standen aber nur 7,8 Prozent zu Buche. Zuvor waren 12,0 Prozent gemessen worden. Die Reichweite sank von 0,42 auf 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährige.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.10.2023 09:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/145624
Veit-Luca Roth

super
schade

75 %
25 %

Artikel teilen


Tags

RTL Direkt Das Sommerhaus der Stars Knight and Day Skiptrace RTL Aktuell Bauer sucht Frau International

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter