►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Mittwoch, 5. Juli 2023

Wie viele Zuschauer überzeugte das U21-EM-Halbfinale zwischen Spanien und der Ukraine in Sat.1 zum Einschalten? Wie schlug sich der Auftakt der zweiten Staffel von «XY gelöst» im ZDF?

An diesem Mittwochabend startete das Erste mit der Komödie «Einmal Hallig und zurück» in die Primetime und bewegte so 4,23 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Ein starker Marktanteil von 18,4 Prozent wurde ermittelt. Bei einem Publikum von 0,41 Millionen Menschen landete der Film in der jüngeren Zuschauergruppe bei guten 8,9 Prozent. Für «Plusminus» sank die Reichweite auf 2,11 Millionen Interessierte, was eine annehmbare Quote von 10,2 Prozent einbrachte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,30 Millionen Zuschauer beziehungsweise passable 7,0 Prozent die Sendung. Das ZDF punktete mit der Crime-Dokureihe «XY gelöst» es schalteten 4,09 Millionen Zuschauer ein, was hohe 17,8 Prozent Marktanteil bescherte. Bei den 0,74 Millionen 14- bis 49-Jährigen war dem Sender zudem eine hervorragende Quote von 16,1 Prozent sicher. Mit dem «heute journal» sank die Zuschauerzahl auf 3,52 Millionen sowie gute 16,8 Prozent Marktanteil. Bei einem Publikum von 0,38 Millionen Jüngeren erreichte die Nachrichtensendung überzeugende 9,0 Prozent.

Bei RTL lief die Spielshow «Der Preis ist heiß» und bewegte 1,89 Millionen Fernsehende und 0,48 Millionen der Umworbenen zum Einschalten. Gute Quote von 8,4 beziehungsweise 10,7 Prozent in der Zielgruppe wurden mit dem Programm erzielt. Das U21-EM-Halbfinale zwischen Spanien und Ukraine erreichte in Sat.1 mäßige 3,2 Prozent Marktanteil und lockte in der ersten Halbzeit 0,75 Millionen Neugierige. Bei den Werberelevanten fuhr der Sender mit 0,16 Millionen Fernsehenden eine magere Quote von 3,4 Prozent ein.

ProSieben überzeugte an diesem Abend mit «Schlag den Star» 0,65 Millionen Zuschauer und der Sender ergatterte so einen hohen Marktanteil von 4,3 Prozent. Bei 0,26 Millionen Umworbenen war eine knapp überdurchschnittliche Quote von 8,1 Prozent möglich. RTLZWEI hatte an diesem Abend die Dokusoap «Daniela Katzenberger – Familienglück auf Mallorca» im Programm. Insgesamt schalteten 0,58 Millionen Interessenten ein, sodass in der Primetime die Sehbeteiligung bei guten 2,6 Prozent lag. Bei den 0,29 Millionen jüngeren Fernsehzuschauern war eine starke Quote von 6,5 Prozent drin.

Bei Kabel Eins war in der Primetime das Kriegsdrama «Der Soldat James Ryan» zu sehen. Die Reichweite lag bei 0,67 Millionen Menschen. Somit wurde ein guter Marktanteil von 3,4 Prozent verbucht. Bei den 0,19 Millionen Werberelevanten standen hohe 4,7 Prozent auf dem Papier. In der Primetime zeigte VOX «Bones – Die Konchenjägerin». Die 0,65 Millionen Zuschauer verbuchten magere 2,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe kamen bei 0,27 Millionen Jüngeren solide 6,0 Prozent zustande.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.07.2023 09:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/143418
Laura Friedrich

super
schade


Artikel teilen


Tags

Einmal Hallig und zurück Plusminus XY gelöst heute journal Der Preis ist heiß Schlag den Star Der Soldat James Ryan Bones – Die Konchenjägerin

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter