►   zur Desktop-Version   ►

«Die Bergretter» halten die 5 Millionen

Mit dem gestrigen Gründonnerstag programmierte das ZDF zum fünften Mal in diesem Jahr «Die Bergretter» in die Primetime - zum fünften Mal kam mehr als 5 Millionen Zuschauer.

"Konstanz" - das ist wohl das bestimmende Wort für das ZDF beim Thema «Die Bergretter». Zumindest kann man sich in Mainz auf die 14. Staffel bisher vollends verlassen. Sechs neue Folgen zählt das neue Episoden-Paket, fünf hiervon sind bereits gezeigt. Und es lief bei allen fünf, inklusive der gestrigen Ausstrahlung, «Giftiges Erbe», schlichtweg gut. Ohne an dieser Stelle zu viele Zahlen wälzen zu wollen, mit den gestern erreichten 5,06 Millionen Zuschauern landet jede Programmierung in der Donnerstags-Primetime bei mehr als 5 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil kam gestern folglich auf überzeugende 19,5 Prozent.

Deutlich weniger aufregend ist hierbei die Leistung der 14- bis 49-Jährigen. Mit 0,5 Millionen Jüngeren kommt das ZDF auf einen Marktanteil von 9,2 Prozent, das ähnelt ebenfalls den Leistungen der letzten Wochen und ist damit wohl auch als konstant einzuordnen. Doch nicht nur die Primetime an den vergangenen Donnerstagen funktioniert in Mainz. Wie schon in den Vorwochen holt «Soko Stuttgart» um 18 Uhr starke 3,12 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 20,4 Prozent ab, «Die Rosenheim-Cops» ab 16:15 Uhr liefern schon im Vorfeld mit 2,59 Millionen und 26,8 Prozent ab.

Dem guten Nachmittag und Abend steht der Vormittag dann doch etwas nach. Mit «Volle Kanne - Service täglich» läuft vor 0,62 Millionen Zuschauern und damit 15,4 Prozent noch alles gut, doch Mainz lässt nach. Bis zum «Mittagsmagazin» hält sich zwar die Reichweite bei 0,63 Millionen Zuschauern, hier ist dann jedoch der Marktanteil mittlerweile bei 9,4 Prozent angekommen. Wenn auch für die öffentlich-rechtlichen Sender wenig aussagekräftig, die Zuschauerschaft im Altern von 14 bis 49 Jahren ist quasi kaum existent in dieser Zeit. «Volle Kanne» läuft vor 0,05 Millionen, das «Mittagsmagazin» reduzierte das Interesse dann auf bis zu 0,03 Millionen. In Marktanteilen rutscht das ZDF hier von 5,2 auf bis zu 1,9 Prozent runter.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.04.2023 08:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/141436
Felix Maier

super
schade

70 %
30 %

Artikel teilen


Tags

Giftiges Erbe Volle Kanne Mittagsmagazin Die Bergretter Soko Stuttgart Die Rosenheim-Cops Volle Kanne - Service täglich

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter