►   zur Desktop-Version   ►

RTLZWEI und VOX holen gute Werte mit Doku-Soaps

Sowohl «Goodbye Deutschland» als auch «Die Geissens» fuhren klar über dem Senderschnitt anzusiedelnde Marktanteile ein.

VOX sendete am Montagabend eine neue Folge des bekannten Auswanderer-Formats «Goodbye Deutschland!» und erzählte Geschichten „von Schnitzelhaus bis Horrorfilm“. Das zweistündige Programm drehte sich über „Träume in den USA“, im Mittelpunkt standen Maik und seine Tochter Xenia Bischoff, die nach Florida auswanderten, um dort ein Schnitzelhaus zu eröffnen. Für die Geschichte interessierten sich 1,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem ausbaufähigen Marktanteil von 3,9 Prozent entsprach. Auch Dominik Jurczek und Marcel Walz, die einen Horrorfilm in Los Angeles umsetzen wollten, waren Teil der Sendung. 0,50 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe sorgten für sehr gute 8,7 Prozent Marktanteil.

Auch bei RTLZWEI funktionierte die Doku-Soap «Die Geissens» gut, wenngleich auf einem etwas niedrigen Niveau. Die Doppelfolge über die Millionärsfamilie sahen 0,64 und 0,68 Millionen Zuschauer, darunter 0,32 und 0,33 Millionen werberelevante Seher. Auf dem Gesamtmarkt traf man mit 2,2 und 2,5 Prozent den soliden Bereich. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren tolle 5,4 und 6,0 Prozent Marktanteil drin.

Im 22:15-Uhr-Slot sanken die Ergebnisse dann merklich. Die Konkurrenz des RTL-Dschungels war zu groß. Eine Wiederholung von «Goodbye Deutschland! Die größten Abenteuer der Welt» behielt nur noch 0,47 Millionen Zuschauer, die Marktanteile sackten auf 3,2 und 4,8 Prozent. RTLZWEI wiederholte «Reeperbahn privat!», blieb damit zwar etwas stabiler, aber mehr als 0,32 Millionen Zuschauer und 4,0 Prozent in der Zielgruppe waren auch hier nicht drin.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.01.2023 09:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/139566
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Goodbye Deutschland! Die Geissens Reeperbahn privat!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter