►   zur Desktop-Version   ►

«Nord Nord Mord» beeindruckt einmal mehr

Erneut knackte die Krimi-Reihe mit Peter Heinrich Brix die 30-Prozent-Marke auf dem Gesamtmarkt. Beim jungen Publikum stellte man sogar einen Rekord ein.

Die ZDF-Krimireihe «Nord Nord Mord» schwimmt seit geraumer Zeit auf einer Welle des Erfolgs. Seit Januar 2020 sahen die Erstausstrahlungen mit Peter Heinrich Brix als Carl Sievers nie weniger als acht Millionen Menschen. Den bislang letzten Film verfolgten am 17. Januar 2022 sogar 10,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil lag bei großartigen 33,1 Prozent. Selbst die Tatsache, dass weniger als zehn Prozent der Zuschauer jünger als 50 Jahre waren, tat der Freude keinen Abbruch, denn 0,93 Millionen reichten immer noch für fantastische 12,3 Prozent Marktanteil. Am Montag stand mit „Sievers sieht Gespenster“ der 18. Film der Reihe auf dem Plan.

Diesmal war das Interesse zwar nicht ganz so hoch, doch 8,95 Millionen gemessene Zuschauer können sich mehr als sehen lassen. Die AGF wies einen Marktanteil von einmal mehr überragenden 31,1 Prozent aus. Beim jungen Publikum kam der Mainzer Sender auf 0,87 Millionen Zuschauer und eine fantastische Sehbeteiligung von 13,7 Prozent – nie erzielte eine «Nord Nord Mord»-Ausgabe einen höheren Marktanteil. Im Januar 2018 holte man mit 1,50 Millionen 14- bis 49-Jährigen schon einmal diese Einschaltquote.

Im Anschluss an das «heute journal», das auf 4,82 Millionen Zuschauer kam und Marktanteile von 19,1 respektive 10,0 Prozent generierte, sendete das ZDF die zweite Folge von «Hamilton – Undercover in Stockholm». Nur noch 2,11 Millionen Zuschauer blieben dran. Vor acht Tagen waren es 2,15 Millionen. Das Ergebnis verschlechterte sich diesmal von zuletzt 12,7 auf 12,0 Prozent. Bei den Jüngeren standen mäßige 6,0 Prozent zu Buche.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.12.2022 08:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/138997
Veit-Luca Roth

super
schade

75 %
25 %

Artikel teilen


Tags

Nord Nord Mord heute journal Hamilton – Undercover in Stockholm

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter