►   zur Desktop-Version   ►

Joyn stellt Primetime-Channel ein

Der Kanal wird mit sofortiger Wirkung eingestellt. Der Grund sind „lizenzrechtliche Gründe“.

Am 6. Dezember 2019 startete beim Streamingdienst Joyn der lineare Kanal Joyn Primetime. Damals wurde das Programm still und heimlich aus der Traufe gehoben. Nun verabschiedet sich Joyn Primetime fast auf den Tag genau drei Jahre später auf dieselbe Weise. Wie eine Sprecherin des mittlerweile vollständig zu ProSiebenSat.1-Gruppe gehörenden Streamingdienstes dieser Redaktion bestätigte, wird "der Sender Primetime inklusive Mediathek ab sofort aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr auf Joyn verfügbar" sein.

Der Kanal wurde einst gestartet, um Serien, für die die ProSiebenSat.1 Media SE und der damalige Anteilseigner Discovery nur Lizenzen für eine lineare Ausstrahlung besaß. Joyn Primetime wurde täglich von 20:00 Uhr bis Mitternacht bespielt. Der Schritt kommt durchaus überraschend, feierte bei Joyn Primetime erst am Dienstag, 29. November, die dritte Staffel der US-Serie «Bob Hearts Abishola» Premiere. Nutzer von Joyn können weiterhin auf 65 TV-Sender und 30 Mediatheken zugreifen.

Zwar betonte der Unterföhringer Medienkonzern zuletzt immer wieder, seine Streamingaktivitäten auf den Joyn fokussieren zu wollen und startete in diesem Zuge auch die neue JoynMe-App, doch die Einstellung des linearen Programm zeugt nicht gerade von großem Vertrauen in den Dienst. ProSiebenSat.1 Media SE nahm Joyn kürzlich vollständig unter seine Fittiche und die kaufte die Anteile von Discovery. Der Schritt erfolgte damals aber noch unter dem Vorstandsvorsitzender Rainer Beaujean, der das Unternehmen aber mittlerweile verlassen hat.
02.12.2022 16:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/138650
Veit-Luca Roth

super
schade

10 %
90 %

Artikel teilen


Tags

Bob Hearts Abishola

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Fabian
02.12.2022 19:56 Uhr 2
Naja, der "Streaming"-Sender, heute FAST-Dienst, war schon immer Quatsch. Man hätte diese Ware, von der man sich nichts erhofft, theoretisch auch nachts auf sixx versenden können, damit man es bei Joyn reinstellen kann. Ich frage mich eher, was an einer solchen Abspielstation so teuer sein muss? Scheinbar brennt es bei ProSiebenSat.1 so derbe hart, dass man keine paar Stunden mehr Leute bezahlen kann, die eine Playlist vollstellen können. Das zeigt auch, dass Sat.1 künftig samstags 12 Stunden "Unsere kleine Farm" zeigen soll. Das ist dumm.
Blue7
02.12.2022 20:34 Uhr 3
RIchtig Fabian, aber Joyn Primetime hat wenigstens noch Zuschauer zu joyn gebracht. Heißt die lizenzierten Serien teils nach Staffel 1 eingestellt versauern jetzt wieder Jahre lang im Archiv der ProSiebenSat.1.

Wie du sagst, einfach nur dumm
Sentinel2003
02.12.2022 22:50 Uhr 4
Mir war gar nicht mehr bewußt, dass es diesen Sender gibt... :thinking:
Alle 4 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter