►   zur Desktop-Version   ►

Böhmermann holt die 2-Millionen-Marke - Welke gewinnt die jungen Zuschauer

Jan Böhmermann und die Macher hinter dem «ZDF Magazin Royale» mussten sich rund sieben Monate gedulden, ehe die 2-Millionen-Marke wieder geknackt wurde.

Reichweiten-Erfolg für das «ZDF Magazin Royale»! Während bereits die Primetime mit «Jenseits der Spree» vor 5,27 Millionen Zuschauern den senderweiten Tagessieg feiern konnte und «SOKO Leipzig» im Anschluss vor noch 4,3 Millionen Zuschauern das zweitbeste Format des Tages war, lief es auch bei den späten ZDF-Shows. Doch der Reihe nach: Nach der «SOKO Leipzig» lief das «heute journal» vor noch 3,47 Millionen Zuschauern, die jüngeren Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entwickelten sich ab der Primetime von 0,54 Millionen über 0,36 auf 0,51 Millionen. Der Trend also klar steigend in Richtung von «heute-show» und «ZDF Magazin Royale».

Das Welke-Format ab 22:30 Uhr steigerte gar noch die Gesamtreichweite auf starke 3,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, während der Marktanteil auf gute 18,6 Prozent kletterte. Doch hier war das Prunkstück deutlich die Gruppe der jungen Zuschauer. Hier versammelten sich 1,02 Millionen Fernsehende im entsprechenden Alter, was kurzerhand die beste Reichweite des gesamten Tages in der Altersspanne markierte. Der Marktanteil von 20,7 Prozent ist schlichtweg grandios. Keine kleinen Fußstapfen also für Böhmermann und das «ZDF Magazin Royale» - doch auch die Show ab 23 Uhr wusste zu gefallen.

Mit 2,03 Millionen Zuschauern knackt die Late-Night-Satire seit dem 01. April erstmals wieder 2-Millionen-Marke, der erreichte Marktanteil von 12,0 Prozent attestiert hier ein ordentliches Einspielergebnis. Die jüngeren Fernsehzuschauer ließen mit 0,82 Millionen etwas nach, doch auch hier ergab sich mit 20,2 Prozent am jungen Markt ein schlicht exzellenter Wert. Mehr als 20 Prozent Anteil in dieser Zuschauersparte gelang dem «ZDF Magazin Royale» zuvor erst einmal, damals mit 0,9 Millionen Zuschauern am 12. November 2021.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.11.2022 09:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/138014
Felix Maier

super
schade

82 %
18 %

Artikel teilen


Tags

SOKO Leipzig ZDF Magazin Royale Jenseits der Spree heute journal heute-show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter