►   zur Desktop-Version   ►

«Der große IQ-Test»: Zietlow & Boning übertreffen Jauch & Pocher

Mit der abendfüllenden Wissensabfrage war RTL in der Zielgruppe deutlich erfolgreich als zuletzt mit «Jauch gegen…»-Sendungen. Die Gesamtreichweite übertraf aber nicht die Zwei-Millionen-Marke.

Auf eines können sich die Zuschauer in diesem Jahr am Montagabend bei RTL verlassen: Wenn nicht gerade internationale Bauern auf Frauensuche sind, ist das Wissen des Fernsehpublikums gefragt. Zu Beginn des Jahres setzte der Kölner Sender auf «Gipfel der Quizgiganten», der in zwei Wochen mit neuen Folgen zurückkehrt, danach war viele Wochen «Wer wird Millionär?» gefragt. Im Frühjahr sendete man «Jauch gegen…», blieb damit aber in der Zielgruppe hinter den Erwartungen zurück. Die Duelle mit Oliver Welke und Horst Lichter verbuchten zuletzt jeweils zehn Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Beim Gesamtpublikum sah es mit 10,1 und 10,7 Prozent deutlich besser aus. An die «Wer wird Millionär?»-Werte reichte es aber dennoch nicht heran.

Am Montag setzte RTL nun den Nostalgie-Trend fort und brachte «Der große IQ-Test» mit Sonja Zietlow zurück ins Programm. An der Seite der Moderatorin war Wigald Boning im Einsatz, der für Erklärungen der Fragestellungen sorgte. Den abendfüllenden, fast vierstündigen Wissenstest verfolgten 1,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, womit RTL einen Marktanteil von guten 9,7 Prozent einfuhr. In der Zielgruppe standen 0,68 Millionen 14- bis 49-Jährige zu Buche, der Marktanteil lag bei sehr starken 14,9 Prozent.

Unterbrochen wurde die Sendung um 22:15 Uhr von «RTL Direkt». Für das 20-minütige Nachrichtenprogramm interessierten sich 1,90 Millionen Zuschauer, die Marktanteile sanken auf zart auf 9,5 und 14,3 Prozent. Um Mitternacht folgten nach dem «IQ-Test» erneut News vom «RTL Nachtjournal», das 0,64 Millionen einschalteten. Die Marktanteile bewegten sich nun bei ordentlichen 8,7 respektive 10,9 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.06.2022 08:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/134884
Veit-Luca Roth

super
schade

75 %
25 %

Artikel teilen


Tags

Gipfel der Quizgiganten Wer wird Millionär? Jauch gegen… IQ-Test Der große IQ-Test RTL Direkt RTL Nachtjournal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Familie Tschiep
14.06.2022 13:32 Uhr 1
Wo bleibt eigentlich das Prominentenspecial von WWM?
Torsten
14.06.2022 16:46 Uhr 2
Minimalistische Show ohne Pep. Kam einen Vor wie bei einer Schulprüfung, Langweilig, selbst das Studio sah bedrückend aus. Hab allerdings schon nach einer Stunde umgeschaltet, da ich es nicht mehr ertragen wollte.
Fernsehfohlen
14.06.2022 20:04 Uhr 3
War sicher kein Show-Glanzlicht und ob man sowas unter der Woche nun wirklich bis Mitternacht laufen lassen muss, finde ich auch sehr fraglich. Aber ich mochte das in seiner Schlichtheit eigentlich ganz gerne. Sehr konventionelle Show, die aber (offensichtlich) immer noch funktioniert.



Beim Endergebnis der Promis wurde aber glaube ich ziemlich getrickst. Ich kam mit meinen 48 richtigen Antworten auf einen IQ von 123, die Ullmann und die Ludowig sollten aber einen von 126 bzw. 130 haben - mit laut Zietlow gerade einmal 41 und 43 richtigen Antworten. Wenn die Anzahl der richtigen Antworten stimmt, passen diese IQ-Werte nicht (auch nicht mit Altersbonus).

Ich vermute, dass die Promi-Ergebnisse da schöngefärbt werden sollten und man nicht bedacht hat, dass die Zietlow die Anzahl der richtigen Antworten ausplaudert. 😂





Fohlen
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter