►   zur Desktop-Version   ►

RTL dominiert mit «Nations League»

Mit dem «Nations League»-Duell Ungarn gegen Deutschland am Samstagabend dominierte RTL den gesamten Abend. Kein privater Konkurrent kam über 5 Prozent Marktanteil!

Ohne viel darum herumzureden: RTL dominierte mit dem Spiel der «UEFA Nations League» zwischen Ungarn und Deutschland den kompletten Samstagabend. Zwar schaffte es der Sender aus Köln nicht, die Zahlen des ZDF und damit die 8,81 Millionen Zuschauer zu überbieten, jedoch war das gestern auch gar nicht nötig. Doch alles der Reihe nach. Ab 20:15 Uhr startete RTL in «RTL Fußball: UEFA Nations League, Countdown» und bereits für die Vorberichte interessierten sich ordentliche 2,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und noch an sich verhaltene 0,68 Millionen Umworbene. Nur "an sich verhalten", da der Marktanteil bereits jetzt bei 19,7 Prozent am Markt der Zielgruppe lag, insgesamt erreichten die Vorgespräche einen Anteil von 14,9 Prozent. Mit Anpfiff der ersten Hälfte ab 20:45 Uhr steigerte sich das Niveau dann deutlich.

Insgesamt schauten nun 5,75 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil steigerte sich um mehr als zehn Punkte auf 27,3 Prozent. Aus der Zielgruppe lässt sich gar eine Verdopplung melden, von 0,68 auf 1,38 Millionen Umworbenen, der Marktanteil landete von 19,7 auf 32,6 Prozent. Zeit für die Halbzeitanalyse, die beim ZDF noch vom «heute journal» belegt war und so mit 8,89 Millionen Zuschauern in der Kürze der Zeit mehr Zuspruch messen ließ, als das Spiel. Beim Kölner Sender sanken ab 21:39 Uhr mit der Halbzeit die Zahlen auf 4,78 Millionen Zuschauer und 1,3 Millionen Umworbene. Daher brachen auch die Marktanteile auf 21,8 und 28,8 Prozent etwas ein. Doch der Motor schaltete nur kurz herunter, um deutlich zu beschleunigen.

Halbzeit zwei zeigte das volle «RTL Fußball»-Potenzial. Plötzlich schauten 7,41 Millionen Zuschauer die letzten 45. Minuten, der Marktanteil war mit 34,4 Prozent noch einmal etwa 7 Punkte höher als zuvor. Auch die Zielgruppe hatte lediglich Luft holen müssen, denn mit 1,8 Millionen Umworbenen erreichte man auch hier fantastische 37,7 Prozent. Selbst die Nachberichte, beginnend mit «RTL Fußball: UEFA Nations League, Nach dem Spiel» hielten ab 22:35 Uhr noch 5,9 Millionen Zuschauer und 1,56 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile blieben damit lange auf hohem Niveau, insgesamt 29,6 und entsprechend 34,2 Prozent. Erst mit den Berichten der anderen Partien riss das Interesse etwas ab. «RTL Fußball: UEFA Nations League, Highlights» fiel auf 2,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 0,63 Millionen Umworbene. Damit schloss RTL den Fußballabend mit 17 Prozent Marktanteil gesamt und 17,3 Prozent am Markt der Zielgruppe. Um kurzerhand dem einen Rahmen zu verleihen: Kein anderes privates Primetime- oder Folge-Format schaffte es im Gesamten auf einen Marktanteil von 5 Prozent oder mehr. Nicht schlecht, RTL.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.06.2022 08:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/134865
Felix Maier

super
schade

43 %
57 %

Artikel teilen


Tags

UEFA Nations League heute journal RTL Fußball

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
13.06.2022 23:34 Uhr 3
Könnt ihr 2 nicht ein einziges mal was zum geschriebenen Artikel sagen??? Es fängt tierisch an zu nerven eure ewige Meckerei!!!
Stargamer
14.06.2022 14:54 Uhr 4
Einen Fehler im Artikel zu monieren hat also nix mit dem Artikel zu tun? Der ungewollte Witz war gut und erklärt natürlich auch warum du mit der Kritik an Quotenmeter nicht klar kommst: Du verstehst sie einfach nicht. Und da gibt es dann eine einfach Lösung: Ignorieren. Machen die meisten Menschen bei Dingen von denen sie keine Ahnung haben bzw. die sie nicht verstehen. Warum du es nicht schafft, dass musst du selbst herausfinden, da kann ich dir nicht helfen.



Oder um es mal auf deinem Niveau zu sagen:




Sinnfreie Ansammlungen von Satzzeichen und sonstige Fehler entstammen dem abgewandelten Originalzitat um dich nicht mit ordentlicher Rechtschreibung und Grammatik zu überfordern .
silvio.martin
15.06.2022 18:38 Uhr 5
@Stargamer

Du bringst es auf den Punkt. Ich habe es ja auch schon mehrfach versucht zu erklären, was wir damit bezwecken, aber die üblichen Verdächtigen verstehen es leider nicht und dazu gehört traurigerweise leider auch der Chef des Ganzen.



Hoffe nur, dass ich jetzt nicht doch gebannt werde uiuiuiuiui :))))
Alle 5 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter