►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 16. Mai 2022

Punkteten die Erdmännchen im Ersten? Wie viele Zuschauer schalteten den Thriller im ZDF ein? Was hatten die Privatsender dem entgegenzusetzen?

Das Erste begann den Abend mit der Naturdoku «Gestatten – Familie Erdmännchen» und war damit zumindest bei den jüngeren Zuschauern erfolgreich. Insgesamt schalteten 2,45 Millionen Interessierte ab drei Jahren ein, was einem unterdurchschnittlichen Marktanteil von 8,9 Prozent entsprach. 0,57 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten dagegen für gute 9,0 Prozent Marktanteil. «Hart aber fair» ließ alle Werte sinken. Die Reichweite belief sich auf 2,12 Millionen, die Marktanteile bewegten sich nun bei 8,0 respektive 6,1 Prozent. «Tagesthemen» verfolgten 2,31 Millionen, wodurch sich die Marktanteile erholten und bei 11,4 und 6,8 Prozent landeten.

Das ZDF fuhr mit dem Thriller «Der Kommissar und die Eifersucht» die größte Reichweite des Montags ein. 5,36 Millionen Zuschauer sahen den 90-Minüter. Damit generierte der Mainzer Sender eine Sehbeteiligung von 19,5 Prozent. In der jungen Zuschauerschaft sorgten 0,45 Millionen für eine Einschaltquote von ordentlichen 7,0 Prozent. «heute journal» und der Spielfilm «Meg» markierten im Anschluss 3,88 und 1,84 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen nun bei 15,5 und 11,4 Prozent bei allen und 9,2 und 8,4 Prozent bei den Jüngeren.

ProSieben setzte auf die Serien «Grey’s Anatomy» und «Seattle Firefighters», die nur 0,72 und 0,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten. In der Zielgruppe verbuchte die Unterföhringer TV-Station nur magere 5,8 und 4,6 Prozent. Ähnlich mau lief es auch für «Liebe im Sinn» in Sat.1. Das Finale der Kuppelshow sahen 0,63 Millionen, bei den Umworbenen standen 4,6 Prozent zu Buche. Das Filmdoppel bestehend aus «Lethal Weapon» und «Lethal Weapon 2» kam erst zu später Stunde in Fahrt. Ab 20:15 Uhr schalteten 0,96 Millionen ein, die Fortsetzung sahen ab 22:40 Uhr 0,65 Millionen. Der Marktanteil kletterte von zunächst soliden 4,8 auf starke 9,4 Prozent.

VOX gewann den Abend mit «Die Höhle der Löwen», die Gründershow verfolgten 2,05 Millionen, was einem Zielgruppenanteil von 15,6 Prozent entsprach. Kein Primetime-Format fuhr einen höheren Wert ein. Zwar verbuchte RTL mit «Bauer sucht Frau International» 3,31 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe war die Datingshow aber „nur“ bei 11,3 Prozent des Marktes gefragt. «RTL Direkt Spezial mit Olal Scholz» sahen danach noch 1,33 Millionen, der Zielgruppewert sank auf 8,8 Prozent. RTLZWEI holte mit «Die Geissens» und «Davina & Shania» Reichweiten von 0,72 und 0,79 Millionen. In der Zielgruppe lag man mit Marktanteilen von 6,6 und 6,7 Prozent klar im grünen Bereich.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.05.2022 09:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/134366
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Gestatten – Familie Erdmännchen Hart aber fair Tagesthemen Der Kommissar und die Eifersucht heute journal Meg Grey’s Anatomy Seattle Firefighters Liebe im Sinn Lethal Weapon Lethal Weapon 2 Die Höhle der Löwen Bauer sucht Frau International RTL Direk

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter