«Grill den Henssler», «Ninja Warrior», «Trucker Babes» oder doch «Ella Schön»? Was konnte die Muttertags-Primetime dominieren?
Das Erste ging vor dem «Tatort - Marlon» mit der
«Ansprache des Bundeskanzlers» in den Sonntagabend. Die Rede sichert sich 6,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die für einen Marktanteil von 23,5 Prozent sorgten. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ergab sich ein Anteil von 24,2 Prozent bei 1,58 Millionen Zuschauern. Ab 20:25 Uhr übernahm dann der «Tatort», der 7,51 Millionen Zuschauer und somit 25,3 Prozent Marktanteil halten konnte. Die jüngeren Zuschauer blockierten weiterhin gute 22,9 Prozent des Marktes bei 1,58 Millionen Zuschauern. Das Zweite setzte auf das neue Drama «Ella Schön – Seitensprünge» und erreichte damit 3,83 Millionen Zuschauer insgesamt. Jüngere Zuschauer waren hiervon 0,39 Millionen, wodurch sich der Marktanteil am entsprechenden Markt auf 5,5 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu 12,9 Prozent Marktanteil. Ab 21:45 Uhr übernahm im Zweiten das
«heute journal». Das News-Format wollten noch 3,81 Millionen Zuschauer sehen, jüngere Zuschauer ließen sich 0,42 Millionen definieren. Damit blieb der Marktanteil bei guten 14,9 Prozent und 6,6 Prozent am jüngeren Markt. Im Ersten kamen nach der Primetime die «Tagesthemen» vor 3,77 Millionen Zuschauern, wovon 0,76 Millionen als jünger definiert werden konnten. Damit reichte es im Ersten zu noch 14,2 Prozent Marktanteil gesamt und 11,4 Prozent am entsprechend jungen Markt.
Bei RTL gab es eine weitere Folge «Ninja Warrior Germany - Allstars». Köln sicherte sich mit dem Show-Format 1,34 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 4,7 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe waren hiervon 0,54 Millionen und damit ein Marktanteil von 8,0 Prozent vertreten. VOX schickte um 20:15 Uhr die zweite Show in den Abend.
«Grill den Henssler» sicherte sich 1,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wodurch sich 5,1 Prozent Anteil am TV-Markt ergaben. Außerdem reichte es zu 0,42 Millionen Zielgruppen-Zuschauern und damit zu einem Marktanteil von 7,1 Prozent.
Sat.1 setzte den Sonntag mit dem
«Independence Day: Wiederkehr» fort und sicherte sich damit 1,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 0,68 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe reichte es zu 10,1 Prozent Marktanteil, während es insgesamt 6,7 Prozent am gesamten TV-Markt waren. RTLZWEI sendete den Film «Wie ein einziger Tag» in die Primetime und erreichte damit 0,64 Millionen Zuschauer. Aus der Zielgruppe konnten wiederum 0,27 Millionen Zuschauer gemessen werden, wodurch es zu 4,1 Prozent am Markt reichte. Insgesamt reichte es zu 2,3 Prozent Marktanteil.
Mit dem Film «Jack Reacher: Kein Weg zurück» ging ProSieben in die Primetime und ergatterte so 1,9 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,7 Prozent. Aus der Zielgruppe konnten hiervon 0,69 Millionen Zuschauer definiert werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 10,2 Prozent ergab. Zu guter Letzt sendete Kabel Eins
«Trucker Babes – 400 PS in Frauenhand». Die Serie lief vor 0,78 Millionen Zuschauern insgesamt, aus der Zielgruppe konnten hier 0,36 Millionen gemessen werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 5,1 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu 2,7 Prozent Marktanteil.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel