►   zur Desktop-Version   ►

Und jährlich zaubert Harry Potter

Es ist wieder diese Jahreszeit, in der Sat.1 auf seinen seit vielen Jahren gängigen Programmfüller Harry Potter zurückgreift. Am Montag konnte «Harry Potter und der Stein der Weisen» nicht wie gewohnt überzeugen.

Seit 2015 bedient sich die ProSiebenSat.1-Gruppe regelmäßig der «Harry Potter»-Filmreihe, in den Jahren 2019, 2020 und 2021 schafften es die acht Teile gar jeweils zweimal vollständig die Primetime zu bespielen. Und auch im Frühjahr 2022 muss der junge Zauberer wieder als Programmfüller herhalten, denn der Start von Birgit Schrowanges Doku-Serie «Birgits starke Frauen» musste verschoben werden (Quotenmeter berichtete). Am Montag fing die Saga daher mit «Harry Potter und der Stein der Weisen» von Neuem an.

Daniel Radcliffes erstes Schuljahr am Zauberinternat Hogwarts wollten sich 1,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren nicht entgehen lassen. 0,47 Millionen davon stammten aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Bällchensender belegte damit ausbaufähige 4,2 Prozent des Gesamtmarktes, bei den Umworbenen Standen solide 7,7 Prozent Marktanteil zu Buche. Zum Vergleich: Am 21. März 2021 sorgten 1,31 Millionen Zuschauer für Quoten von 4,4 und 7,9 Prozent. Am 7. Oktober sahen den «Stein der Weisen» 1,46 Millionen, im Herbst wurden Marktanteile von 6,3 Prozent bei allen und 13,1 Prozent bei den jüngeren Zuschauern ausgewiesen.

Deutlich besser lief es wie üblich am Morgen: Das «Sat.1 Frühstücksfernsehen», das seit vergangenem Oktober auch am Sonntag gesendet wird, sich dort aber zuletzt unter dem Senderschnitt bewegte, verfolgten am Montagmorgen 0,51 Millionen Zuschauer. Zwischen 5:30 Uhr und 10:00 Uhr folgten 0,16 Millionen Umworbene dem Live-Programm. Die Marktanteile lagen bei grandiosen 12,4 und 15,0 Prozent.

Weiterhin nicht gut schlägt sich derweil der Sat.1-Vorabend der mit zwei «K11 – Die neuen Fälle» und «Let the music play» besetzt ist. Die Doku-Soap markierte Reichweiten von 0,99 und 1,06 Millionen, die Marktanteile lagen bei annehmbaren 5,5 und 5,0 Prozent bei allen sowie mageren 5,4 und 5,2 Prozent bei den Jüngeren. Das von Amiaz Habtu moderierte «Hit Quiz» generierte mit 0,73 Millionen Zuschauern Einschaltquoten von schwachen 2,8 und 4,4 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.03.2022 09:03 Uhr Kurz-URL: qmde.de/133089
Veit-Luca Roth

super
schade

47 %
53 %

Artikel teilen


Tags

Birgits starke Frauen Stein der Weisen Hit Quiz Harry Potter Harry Potter und der Stein der Weisen Sat.1 Frühstücksfernsehen K11 – Die neuen Fälle Let the music play

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
Fabian
15.03.2022 11:26 Uhr 3
@Torsten:

Das ist verrückt, man hat doch Zugriff auf ein so großes Archiv wie nie. Das würden die Produktionsfirmen auch verkaufen. Aber ständig wird auf die gleichen Schinken zurückgegriffen. Es gibt mehrere deutsche Filme, die seit Jahren vermisse. ZB "Der Schatz des weißen Falken" mit Wotan Wilke Möhring, der irgendwie in einem Archiv unter gegangen ist. Oder "Das letzte Schweigen", ebenfalls mit Möhring, aber vom "DARK"-Macher Boran Bo Odar.



@Vittel: Früher waren mal im Entertainment-Bereich dieser ProSiebenSat.1-Abteilung nur die vier Fernsehsender angesiedelt. Als die Umsätze sanken, hat man die Produktionsfirmen dort mitreingenommen. Irgendwann auch die gesamte Studio 71-Einheit, die alleine im Ausland 250 Mio pro Jahr erwirtschaftet. Bisschen Firmen umstrukturieren und es fällt doch keinem auf, dass die Fernsehsender keine Zuschauer mehr haben. ProSieben versendet jetzt ja schon Pressemitteilung, dass Leute als Zuschauer gemessen werden, wenn man 3 Sekunden Topmodels geschaut hat. Das gesamte Kartenhaus ist derzeit verdammt am Wackeln und das sieht man, weil der Aktienkurs wirklich übel ist. Obwohl die Gewinne hoch sind, plätschert der Kurs bei 11€ herum. Seit dem Start von Netflix (damals der Kurs: 50€) geht es abwärts. Aber es kommt ja nur noch Factual-Scheiß. Also ernsthaft.
Vittel
15.03.2022 12:37 Uhr 4


Und das obwohl sie im Konzern ja durchaus Wachstumssegmente haben. Die Entwicklung wird ähnlich verlaufen wie bei den Katalogversendern. Eigentlich hatten die schon einen großen Teil an Strukturen, die für einen Internetversandhandel notwendig sind, Logistik, Lager, Einkauf, etc. aber die alteingesessenen Strukturen mal zu durchbrechen, das war nicht möglich. Da wurde viel zu lange am Kataloggeschäft festgehalten, bis ein Wechsel zu spät war.



Joyn ist ja gar nicht mal schlecht vom Angebot und der Funktionalität, aber maxdome und joyn wurden und werden halt zu stiefmütterlich betrieben. Die Verjüngungsinitiativen im Free TV kommen aus meiner Sicht 5-7 Jahre zu spät. Vor 2015 hätte man das ausrollen müssen, als die Raab und Bohlen und Klum Formate den Höhepunkt überschritten hatten.
Thomas1983
15.03.2022 12:40 Uhr 5
Sehe ich auch so. Seit Jahren immer das selbe.

Harry Potter kurz vor Weihnachten dann 3Monate geht's wieder los früher lief ein Film höchstens einmal im Jahr aber bei X neuen TV Sendern wie maxx sixx irgendwelche Up Sender.... und trotzdem werden so viele Serien seit Ewigkeiten oder Filme nicht gesendet. So gern würde ich mal wieder Wer ist hier der Boss? Unser lautes Heim sehen hach ich kann garnicht so viel aufzählen zb SAT1 Gold immer Unsere kleine Farm und Diagnose Mord seit eeeeeewigkeiten doppelt und 4 fach gerade der Sender sollte doch mal die Klassiker abwechslungsreich senden. Dallas, Denver Clan ,Unter der Sonne Kaliforniens ,Falcon Crest nur Beispiele. Muss ja nicht zur Prime Time oder am Vorabend sein aber Vormittags Nachmittags kann man doch mal etwas ausprobieren. Würde echt mal die 7te Staffel von Unser lautes Heim mit Leonardo DiCaprio sehen (auf deutsch). Aber diese Sender ändern sich nicht mehr selbst die wirklich relativ neue Serie Mom, die wirklich den Spagat zwischen Comedy und Ernsthaftigkeit schafft sendet man nicht lieber wieder Scrups oder die restlichen neuen Folgen von Will and Grace....Was solls wird einfach nicht zu Ende gesendet und die letzte Staffel auf DVD bringen wir dann auch nicht raus.... Typisch Germany
Alle 5 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter