►   zur Desktop-Version   ►

Nicht mehr als 2,30 Millionen Zuschauer schalten im Ersten zur Benefizgala «Wir halten zusammen» ein

Anlässlich der Hochwasserkatastrophe wurde im Ersten eine Gala abgehalten, auf der zahlreiche deutsche Musiker auftraten.

Das Erste hielt am gestrigen Abend zur Primetime die Benefizgala «Wir halten zusammen!» ab. Die Livesendung aus Köln und Leipzig wurde für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Deutschland durchgeführt. Durch den Abend führten Ingo Zamperoni aus Köln und Sarah von Neuburg aus Leipzig. Es kamen zahlreiche Fachleute, Betroffene sowie Helfer und Helferinnen zu Wort. Außerdem traten einige Künstler wie zum Beispiel Herbert Grönemeyer, Sarah Connor, Peter Maffay, Max Giesinger, Max Mutzke und Yvonne Catterfeld live auf.

Insgesamt schalteten jedoch nicht mehr als 2,30 Millionen Fernsehende bei der Veranstaltung ein. Sogar Sat.1 überholte den Sender mit einer Fußballspielübertragung aus der 2. Bundesliga bei bis zu 2,92 Millionen Interessenten. Das Erste generierte folglich einen soliden Marktanteil von 11,0 Prozent. Zudem waren 0,44 Millionen Zuschauer aus der jüngeren Gruppe vertreten. Somit wurde hier zumindest eine hohe Sehbeteiligung von 8,4 Prozent ermittelt.

Aufgrund der eingeschobenen Sondersendung entfiel die geplante Komödie und die «Tagesthemen» verschoben sich auch 23.20 Uhr. Hierfür verkleinerte sich die Reichweite nur leicht auf weiterhin 2,25 Millionen Menschen, während die Quote einen Sprung auf starke 17,6 Prozent machte. Auch bei den 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährigen durfte der Sender mit einem Ergebnis von 10,5 Prozent Marktanteil zufrieden sein.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.07.2021 08:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/128325
Laura Friedrich

super
schade

48 %
52 %

Artikel teilen


Tags

Wir halten zusammen! Tagesthemen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
24.07.2021 14:26 Uhr 5
EPFAN hat Recht, wenn man die Quote dann noch von allen III:Programmen zu nimmt, dann kommen dann wohl um die 5 Mio. raus....und, Spendengelder gab es krass viel!!!
troubled
24.07.2021 16:49 Uhr 6
Also sorry, das in dem Bericht mit keinem Wort erwähnt wurde, das auf den Dritten auch die Snedung lief und die Quote somit mehr als doppelt so hoch ausfällt, ist schon recht peinlich. Innerhalb der letzten 2 Jahre hat quotenmeter enorm nachgelassen. Und der Umgang mit Kritik zeigt ganz gut, das der Fisch vom Kopf her stinkt.
kauai
24.07.2021 17:55 Uhr 7
Warum? Wenn ich Spenden wollen würde dann bräuchte ich dafür nicht irgendwelche Fernsehsender. Das ließe sich unproblematisch anders organisieren und deshalb schaue ich mir sol!che Sendungen grundsätzlich nicht an - egal wer sie ausstrahlt.
Alle 7 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter