►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «The Mentalist»

Nach einigen Jahren «The Mentalist» am Nachmittag macht Kabel Eins zum Juli den Weg frei.

«The Mentalist»-Mastermind Bruno Heller hat schon zahlreiche beliebte Serien erschaffen. Vor der Crime-Serie bei CBS produzierte er beispielsweise das HBO-Format «Rome», das bei der Presse und den Zuschauern äußerst beliebt war. Der Brand am Set verhinderte eine dritte Staffel. Im Anschluss an Patrick Jane & Co. kümmerte er sich um die Batman-Serie «Gotham» bei FOX und inzwischen konzentriert sich der Autor auf die jungen Jahre des Batman-Butlers Alfred Pennyworth in der gleichnamigen Serie.

Kabel Eins begann am Dienstag, den 22. Juni, um 14.00 Uhr die erneute Ausstrahlung der siebten Staffel. 0,40 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil lag bei viereinhalb Prozent. Mit 0,10 Millionen jungen Zuschauern ergatterte die Episode „Zwei Fälle, ein Plan“ 5,9 Prozent Marktanteil. Einen Tag später erreichten „Frau am Steuer“ und „Orangenblüteneis“ 0,32 und 0,40 Millionen Zuschauer, die Marktanteile beliefen sich auf 4,0 und 4,6 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern verbuchte man 0,09 und 0,10 Prozent, die Marktanteile lagen bei überdurchschnittlichen 5,6 und 6,4 Prozent.

Am Donnerstag wollten jeweils 0,34 Millionen Zuschauer die Geschichten „Die Spur der Steine“ und „Neugier ist der Katze Tod“ sehen, die bereits im Mai 2015 erstmals in Deutschland ausgestrahlt wurden. Die Marktanteile der Reruns lagen bei 4,4 und 3,9 Prozent. Bei den Umworbenen sah es dieses Mal gar nicht nur gut aus, mit jeweils 0,05 Millionen Zuschauern verbuchte man nur 3,3 und 3,0 Prozent.

Am Freitag sorgte die 13.00 Uhr-Geschichte „Grünes Licht“ 0,31 Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent, doch mit nur 0,05 Millionen jungen Zuschauern verharrte man bei 2,9 Prozent. Die zweite Episode namens „Die Pokerrunde“ lud 0,39 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 4,6 Prozent. Bei den Umworbenen ging es mit 0,08 Millionen aufwärts, der Marktanteil lag aber noch bei unterdurchschnittlichen 4,5 Prozent.

Die letzten sechs Episoden präsentierten sich wieder von ihrer guten Seite. Das Serienfinale unterhielt am Mittwoch, den 30. Juni 2021, sogar 0,53 Millionen Zuschauer und verbuchte einen Marktanteil von 5,6 Prozent. Jedoch klappte es nicht bei den 14- bis 49-Jährigen, dort wurden „nur“ 0,08 Millionen und 5,1 Prozent Marktanteil erzielt.

Die siebte und finale «The Mentalist»-Staffel machte auch bei einer weiteren Wiederholung eine hervorragende Figur. Im Durchschnitt verfolgten 0,39 Millionen Zuschauer die Serie, die für 4,6 Prozent Marktanteil sorgten. Bei den für die Werberelevanten wichtigen Zuschauern kamen im Schnitt 0,08 Millionen Zuschauer zusammen, sodass erfreuliche 5,3 Prozent die Folge waren.
02.07.2021 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/127813
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

The Mentalist Rome Gotham

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Torsten.Schaub
03.07.2021 08:27 Uhr 1
Eigentlich müßten die Zuschauer richtig Sauer auf kabel eins sein! Da schaut man eine Serie und dann wird die wichtigste Folge nicht gezeigt, noch nicht mal geschnitten!

Es ist schon eine Frechheit was sich kabel eins leistet. Zwar geht es in der Serie meistens um den Fall der Woche, aber die Jagt nach Red John ist der Grundstein der in jeder Folge weitergeführt wird. Doch das große Finale (um Red John, nicht der Serie die noch weitergeht) strahlt der Sender nicht aus. Die Episode wo sich alles um den Serienkiller auflöst und und Patrick Jane endlich seine Rache bekommt, lässt kabel eins in jeder Wiederholung aus. Wenn man das nicht weiss, dann hat man die Serie nie wirklich aufmerksam gesehen, schließlich müßte doch jedem auffallen, das die Jagt nach Red John plötzlich beendet ist und niemand dann auch weiss, warum Jane geflüchtet ist.

Ich kenne diese Folge und finde sie sehr spannend, nicht gerade Brutal auch wenn es Selbstjustiz ist. Wahrscheinlich strahlt der Sender wegen dieser Thematik die Folge nicht aus. Dennoch ist es eine Frechheit, da es die Auflösung, die wichtigste Folge ist, die die Serie ausmacht.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter