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RTL-Boss Jörg Graf: „Wir wollen ganz bewusst keine nischigen, hochkomplexen Inhalte für kleine Zielgruppen produzieren“

Der Geschäftsführer sprach in einem Zeitungsinterview über drohende Wiederholungsstrecken und unterstrich die Bedeutung von TV Now.

In einem aktuellen Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger hat sich RTL-Geschäftsführer Jörg Graf am Ende der Sommerpause des Senders zu Wort gemeldet. Mitte August wird RTL zahlreiche neue Formate starten, darunter die neue Dienstags-Show «I can See Your Voice» oder auch das mit einer neuen Ermittlerin besetzte «Alarm für Cobra 11». Graf sagte, man versuche auch weiterhin zu vermeiden, dass es wegen Corona vermehrt Wiederholungen im RTL-Programm gebe. Formate wie die neue Dienstagsshow oder auch eine neue Comedy-Sendung namens «Kindsköpfe» (mit Pocher, Barth und Tall) hätten das Potential viele Menschen zu begeistern.

Obendrein bestätigte Graf, dass das im Frühjahr ausgefallene Live-Event «Die Passion» nachgeholt werden soll. Einen Termin nannte er zwar nicht, Ostern 2021 scheint aber ein Denkmodell zu sein. Auch der «Domino Day», der nun nicht im Herbst stattfinden kann, soll nachgeholt werden. Eine riesige Bedeutung käme inzwischen übrigens dem Streaming-Dienst TV Now zu, wie Graf mitteilte. Der massive Ausbau, unter anderem sind allein elf TV-Now-Serien in der nächsten Saison geplant, sei der Kern von RTLs Wachstumsstrategie. „Und wir sehen, dass das hervorragend funktioniert: Auf der einen Seite haben wir die kräftige ad-hoc-Reichweite unserer linearen Sender wie RTL oder VOX – eine Sendung wie «Wer wird Millionär?» erreicht durchschnittlich über fünf Millionen Zuschauer. Daher ist der kluge Verbund von linearem Fernsehen mit TVNOW für uns ein Schlüssel zum Erfolg“, sagte Graf.

TV Now stehe für lokale und populäre Inhalte. Ende Juli noch nannte sich der Dienst selbst „Mainstreamer“. „Wir wollen ganz bewusst keine nischigen, hochkomplexen Inhalte für kleine Zielgruppen produzieren, das können amerikanische Streamer dadurch, dass sie ein und dieselbe Serie global in viele Länder ausspielen, besser. Wir sind ein lokales, deutschsprachiges Angebot, und wollen unserem Publikum bieten, was es sich wünscht, egal wann und wo.“
04.08.2020 10:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/120339
Manuel Weis

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Tags

I can See Your Voice Alarm für Cobra 11 Kindsköpfe Die Passion Domino Day Wer wird Millionär?

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Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
Familie Tschiep
05.08.2020 16:20 Uhr 6
Fantasy und Science Fiction wäre TV now eine Chance sich von ARD/ZDF abzugrenzen, niemand braucht noch mehr Krimis. Natürlich ist es teuer. Wenn man die Projekte auf mehrere europäische Länder verteilt, verteilen die Kosten, deswegen habe ich auch Sillage erwähnt. Das wäre eine französische Produktion.
Sentinel2003
06.08.2020 06:51 Uhr 7






Unglaublich, wie ähnlich der Mutter Sender RTL mittlerweile RTLII geworden ist und wie trashig.... :relieved: :grimacing:



Meine Morgen 81 Jahre werdende Mutter guckt im übrigen auch nie RTL, geschweige denn die anderen Privaten... ;) :grin:



Nun, mit 81 Jahren ist Sie eh Lichtjahre von der Zielgruppe von RTL entfernt.... :')
CaptainCharisma
06.08.2020 08:58 Uhr 8
Ich denke Sender wie RTL leben noch von der Gewohnheit einer Generation. Ich bin Mitte 30, habe bewusst seit 5 Jahren kein RTL mehr geschaut. Auch kenne ich niemanden, der den Sender noch schaut bzw. gibt es dann keiner zu ;)

Mir fehlt auch die Vorstellungskraft, dass die jüngere Generation sich hinsetzt und gescriptete Bauern -, Bohlen Shows schaut.



Daher denke ich wirklich, dass es verstärkt eine Generation ist, die es als Gewohnheit empfindet, die Privaten zu schauen, sich gleichzeitig aber noch für zu jung halten, die Öffentlichen zu sehen.
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