Im September startet das ZDF seine neusten Nachtnachrichten – das «heute-journal update».
„
In der neuen Struktur liefert die «heute»-Redaktion mit den 'heute'-Sendungen und den «heute Xpress»-Ausgaben jeweils den Überblick über das Tagesgeschehen bis zur Hauptsendung um 19.00 Uhr. Für den Abend ist das «heute-journal» zuständig mit Vertiefung und Einordnung in der Hauptsendung und dem Update als Spätausgabe. Alle Sendungen liefern ihre Informationsinhalte dem Online-Nachrichtenangebot ZDFheute zu, das sich - gerade erst runderneuert - um die passgenaue Aufbereitung der ZDF-Infoinhalte im Netz kümmert. Drei Säulen, die garantieren, dass die Zuschauer*innen und User jederzeit und an jedem Ort zuverlässig informiert werden.
”
Bettina Schausten, Hauptredaktionsleiterin Aktuelles
Die Ablöse für «heute+» ist gefunden – sie kommt in Form eines Ablegers des erfolgreichen ZDF-Nachrichtenmagazins
«heute-journal»: Wie der Mainzer Sender mitteilt, wird das ZDF am 7. September 2020 das
«heute-journal update» starten. Immer wochentäglich wird es dann als "aktualisierte Spätausgabe" der Hauptnachrichten über den Äther geschickt.
Die neue Sendung wird von Montag bis Freitag, jeweils gegen Mitternacht, den Nachrichtentag im ZDF abrunden. Die Laufzeit ist auf 15 Minuten anvisiert. Darin wird es News geben, Hintergrundberichte, Schaltgespräche und Interviews. Hanna Zimmermann und Nazan Gökdemir präsentieren die Sendung im Wechsel. «heute-journal»-Redaktionsleiter Wulf Schmiese wird ebenfalls einige Wochen im Jahr die Sendung moderieren.
"Unser Motto ist: eine Redaktion – zwei Sendungen. Seit Gründung vor über 40 Jahren wird es das «heute-journal» nun erstmals zweimal täglich geben, aber es werden zwei unterschiedliche Sendungen sein", sagt Redaktionsleiter Wulf Schmiese zu dieser Neuerung. "Im «heute-journal update» werden wir den allerneuesten Stand über die Themen des Tages geben. Die Spätausgabe soll eigene Kontur bekommen."
Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
04.08.2020 13:44 Uhr 9
05.08.2020 09:52 Uhr 10
05.08.2020 14:42 Uhr 11
Und wenn das Format mau wird? Oder am Ende Themen kürzt, weil das die Zuschauer so spät zu schwer ist? Dann beschädigt man die Marke. Gibt halt immer Vor- und Nachteile. Man kann jedes Label unzählig ausbauen "First Dates Kids" oder "Bares für Rares - Oldtimer" (als Kopie zu Biete Schrottlaube, suche Traumauto)