►   zur Desktop-Version   ►

RTL verliert den «Deutschen Comedypreis» an Sat.1

In den vergangenen beiden Jahren hatte RTL die Preisverleihung zum Live-Event hochgezogen, nun wandert «Der Deutsche Comedypreis» erstmalig zu Sat.1. Verliehen werden soll er (wie zuletzt auch) im Herbst.

Mehr zum Thema

Lesen Sie hier noch einmal unseren vor-Ort-Bericht vom «Deutschen Comedypreis» 2019 - der vorerst letzte, der bei RTL zu sehen war.
Über viele Jahre hinweg war RTL die televisionäre Heimat für den «Deutschen Comedypreis», 2018 und 2019 übertrug der Kölner Privatsender die Gala sogar live um 20.15 Uhr. Verliehen werden soll die Comedy-Auszeichnung auch im Corona-Jahr 2020, die TV-Übertragung übernehmen wird dann aber erstmalig Sat.1. Wie die Verantwortlichen des Senders am Sonntag mitteilten, gehe der Comedypreis neue Wege und werde gleich mehrere Jahre bei Sat.1 beheimatet sein. Für dieses Jahr stellt man eine erneute Live-Übertragung im Herbst in Aussicht, die wie in den Vorjahren auch von der Brainpool TV GmbH produziert werden soll.

Ralf Günther, Geschäftsführer des Köln Comedy Festivals, das den Comedypreis ausrichtet, spricht im Zusammenhang mit dem Senderwechsel von der „beste(n) TV-Hochzeit des Jahres“, «Der Deutsche Comedypreis» und Sat.1 seien ein Dreamteam. „Wir versprechen eine runderneuerte Comedypreis-Gala, mit vielen Entertainment-Highlights und frischen Show-Ideen, ohne die Ernsthaftigkeit der Preisverleihung zu verlieren“, erklärt Günther.

Laut Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger gilt sein Sender „seit Jahren als erste Anlaufstelle für Comedy im deutschen Fernsehen und ist die Heimat für die besten und erfolgreichsten Künstlerinnen und Künstler dieses Fachs. Der Deutsche Comedypreis feiert und ehrt dieses Genre über alle Sender und Plattformen hinweg und wird ab Herbst dort verliehen, wo man ohnehin immer gut Lachen hat – nämlich bei uns in Sat.1. Und das ist ausnahmsweise kein Scherz“, so Pflüger weiter. Wie genau die Preisverleihung vor dem Hintergrund der andauernden Corona-Pandemie ablaufen wird, steht derweil noch in den Sternen.

«Der Deutsche Comedypreis» wird seit über 20 Jahren verliehen und ehrt Deutschlands beste Komikerinnen und Komiker sowie Newcomer der Szene. Ausgezeichnet werden zudem Comedyshows und -serien sowie die herausragendsten Schauspielerinnen und Schauspieler in Comedy-Serien und die besten Comedy-Programme.
21.06.2020 12:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/119232
David Grzeschik

super
schade

55 %
45 %

Artikel teilen


Tags

Deutschen Comedypreis Der Deutsche Comedypreis

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
22.06.2020 01:17 Uhr 10
Was für mich schon beinahe Pflicht geworden ist, diese älteren Sitcoms aus den 2000er Jahren wie "Die dreisten 3" oder "Das 6er Pack" oder "Die Nartina Hill Show" >:)
Blue7
22.06.2020 17:35 Uhr 11
Yo habe auch keine Erfolge der Übertragung bei RTL noch im Kopf.
Tomsch
22.06.2020 21:31 Uhr 12
Ach krass. Ich dachte, der Comedypreis ist eine Erfindung von RTL. So kann man sich täuschen.
Alle 12 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter