►   zur Desktop-Version   ►

«Bitte melde dich»: Spezialausgabe findet kaum Anklang

Mit einer Sondersendung der Doku-Soap rund um die derzeitige Corona-Situation wollte Sat.1 am Samstagvorabend punkten, der Plan ging jedoch nach hinten los.

Sat.1 hat am Samstag eine Spezialausgabe seiner Doku-Soap «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich» ins Programm gehievt, darin spricht sie mit Menschen über deren derzeitige Situation in der Krise. Interessiert hat das ab 18 Uhr aber nur 0,32 Millionen 14- bis 49-Jährige, was in einem enttäuschenden Marktanteil von 7,4 Prozent mündete. Auf dem regulären Sendeplatz am Sonntagvorabend hat das Format in der jüngeren Vergangenheit meist zweistellige Marktanteile eingefahren, das war diesmal nicht drin. Kleiner Trost: Insgesamt haben 1,08 Millionen Menschen zugesehen, was 5,6 Prozent Marktanteil entsprach – zumindest bei den Älteren lag die Sendung also im Soll.

Erst die «Sat.1 Nachrichten» knackten die Zehn-Prozent-Marke, mit 11,6 Prozent wurde sogar das beste Ergebnis seit Mitte März erzielt. Mit «Harry Potter und der Orden des Phönix» sackte die Quote um 20.15 Uhr trotzdem auf 9,6 Prozent, womit man bei Sat.1 dennoch zufrieden sein kann. Insgesamt 1,39 Millionen Menschen sahen den Fantasystreifen. «Hangover 3» verzeichnete danach noch solide 8,5 Prozent.

ProSieben bewegte sich mit seinem Superheldenabend im zweistelligen Bereich: «Marvel’s The Avengers» brachte es zunächst auf 10,4 Prozent, 1,72 Millionen Zuschauer waren hierfür zu haben. «Captain America: The First Avenger» steigerte sich im Anschluss auf 14,7 Prozent, die Gesamtzuschauerzahl ging jedoch auf 1,29 Millionen zurück.

Zurück zum Vorabend: Da lief nämlich auch bei VOX was Neues. «Polizeipferde im Einsatz» lockte zum Auftakt 1,22 Millionen Zuschauer an, ordentliche 8,1 Prozent Marktanteil waren in der Zielgruppe möglich. «Die Pferdeprofis» waren vor einer Woche mit rund zehn Prozent zwar noch wesentlich erfolgreicher, in den Wochen davor schwankten die Ergebnisse des Tierformats aber mitunter stark und lagen auch hier öfter im Bereich von acht und neun Prozent. «Hundkatzemaus» hat im Vorprogramm übrigens deutlich weniger als eine Million Zuschauer angesprochen, bei 0,87 Millionen lag die Sehbeteiligung. Bei den Umworbenen wurden 7,7 Prozent Marktanteil ausgewiesen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.04.2020 09:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/117495
Daniel Sallhoff

super
schade


Artikel teilen


Tags

Julia Leischik sucht: Bitte melde dich Sat.1 Nachrichten Harry Potter und der Orden des Phönix Hangover 3 Marvel’s The Avengers Captain America: The First Avenger Polizeipferde im Einsatz Hundkatzemaus Die Pferdeprofis

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter