Mit welchen Werten siegte «Marie Brand» beim Gesamtpublikum? Was war für «Klein gegen Groß» drin? Dies und mehr im Primetime-Check …
«Marie Brand und die Liebe zu viert» war der große Abräumer des Abends: Der ZDF-Krimi brachte es auf 8,25 Millionen Zuschauer, hervorragende 24,4 Prozent Marktanteil waren die Folge – besser lief es am Samstag für kein anderes Format. 0,81 Millionen 14- bis 49-Jährige führten zu ebenso tollen 9,2 Prozent Marktanteil. Die
«Ansprache des Bundespräsidenten» hatte in der Primetime die meisten jüngeren Zuschauer: 1,74 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Ersten zu, 21,3 Prozent Marktanteil kamen dadurch zustande.
«Klein gegen Groß» war danach mit 13,3 Prozent ebenfalls erfolgreich unterwegs, 1,12 Millionen Jüngere blieben dran. Insgesamt wurde die Show von 5,70 Millionen Menschen verfolgt, was in 18,7 Prozent Marktanteil mündete.
RTL verzeichnete mit seinen
«größten Fernsehmomenten der Welt» magere 10,7 Prozent Marktanteil bei 0,88 Millionen jungen Zusehern. Insgesamt wurde die Clipshow von 1,97 Millionen Menschen gesehen. ProSieben war RTL dicht auf den Fersen:
«Marvel’s The Avengers» verbuchte dort solide 10,4 Prozent Marktanteil, die dazugehörige Reichweite fiel mit 0,91 Millionen sogar minimal höher aus als bei RTL. 1,72 Millionen Zuschauer hatte der Superheldenfilm insgesamt vorzuweisen.
«Harry Potter und der Orden des Phönix» brachte Sat.1 zur besten Sendezeit ordentliche 9,6 Prozent Marktanteil ein, 0,84 Millionen Jüngere schauten zu. Insgesamt belief sich die Sehbeteiligung auf 1,39 Millionen.
Mit Filmen punktete auch RTLZWEI, genauer gesagt mit zwei Klassikern.
«Das Leben des Brian» generierte zunächst starke 9,2 Prozent bei den Werberelevanten,
«Die Ritter der Kokosnuss» erzielten danach noch 6,8 Prozent. Zuerst lag die absolute Reichweite bei 1,59 Millionen, dann bei 0,97 Millionen. Ganz andere Erfahrungen hat Kabel Eins am Samstagabend mit Filmen gemacht:
«Der Schatz im Silbersee» blieb bei miesen 3,8 Prozent Marktanteil und insgesamt 1,18 Millionen Zuschauern hängen,
«Der Ölprinz» anschließend bei noch schlechteren 2,9 Prozent sowie 0,91 Millionen Zusehern. Auch VOX kam auf keinen grünen Zweig:
«Die Croods» erreichten bloß 5,1 Prozent der Zielgruppe, gerade einmal 0,93 Millionen Menschen schalteten ein.
«Ich, du und der Andere» sackte danach auf 3,0 Prozent, die Zuschauerzahl schrumpfte auf 0,44 Millionen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
12.04.2020 15:34 Uhr 3
12.04.2020 22:14 Uhr 4
14.04.2020 00:06 Uhr 5