►   zur Desktop-Version   ►

Sat.1-Tanzshow «Dancing on Ice» verliert knapp 200.000 Zuschauer

Bei den Jungen rutschte die zweite Ausgabe nach gutem Start klar unter die Sendernorm.

Ärger auf dem Eis

Mit einer inhaltlichen Entscheidung setzte sich Sat.1 am Wochenende in die Nesseln. Im knapp dreistündigen Auftakt am Freitag tanzten von den zehn «Dancing On Ice»-Paaren nur fünf. Das wurde aber so nicht kommuniziert, die fünf tatenlosen Paare saßen umgezogen ebenfalls backstage. Die fünf kamen nun erst am Sonntag zum Zug.
Wie gewonnen, so zerronen. Am Freitag noch schlug sich das Sat.1-Starspektakel «Dancing On Ice» im Showduell mit «Bin ich schlauer als Günther Jauch?» und «Ready to Beef!» sehr sehr gut. Der Auftakt zur zweiten Staffel brachte 9,8 Prozent Marktanteil, aber eben auch kritische Fanstimmen hervor. Die zweite Folge schob Sat.1 nun ausnahmsweise direkt am Sonntag nach – alle weiteren Übertragungen finden immer freitags statt. Wohl auch gut so. Denn am Sonntag verlor das Format prompt rund 180.000 Zuschauer und fiel auf 1,52 Millionen Reichweite ab 20.15 Uhr. Die Quote sank um fast drei Prozentpunkte und lag mit sieben Prozent nun im kritischen Bereich.

Die erste Staffel, die Anfang 2019 ebenfalls sonntags lief, holte immer mindestens acht Prozent bei den Jungen, zudem lag die Reichweite immer bei mindestens 1,9 Millionen. In gleich mehrfacher Hinsicht hat die Eistanzshow am Sonntag also eine schlechte Figur gemacht. Wirklich desolat schlugen sich schließlich ab 23.15 Uhr die Fun-Formate «Die Martina Hill Show» und «Genial Daneben», die mit gerade einmal 3,2 und 4,2 Prozent Marktanteil bei den Fans zwischen 14 und 49 Jahren unter ferner Liefen abschnitten. 0,43 und 0,36 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Comedy-Produktionen.

Gut lief es für den Münchner Privatsender jedoch einmal mehr am späten Nachmittag. «Hochzeit auf den ersten Blick» erweist sich am Sonntagvorabend als eine der schärfsten Waffen auf dem Slot. Diesmal reichte es für 14,7 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen – es bedarf keiner gesonderten Erwähnung, dass der Wert exorbitant gut ist. 2,37 Millionen Menschen schauten zu – die höchste Reichweite des gesamten Sat.1-Sonntags.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.11.2019 08:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/113740
Manuel Weis

super
schade

60 %
40 %

Artikel teilen


Tags

Dancing On Ice Die Martina Hill Show Genial Daneben Hochzeit auf den ersten Blick Bin ich schlauer als Günther Jauch? Ready to Beef!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Andelko
18.11.2019 10:58 Uhr 1
Keine Überraschung. Wenn man sieht wie schlecht Frank Rosins neue Show am Freitag startete konnte man erahnen das sehr viele Leute vor dem Ende abgeschaltet haben.



Das hat sich gestern bestätigt.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter