►   zur Desktop-Version   ►

Fußball dominiert bei RTL: Achteinhalb Millionen sehen 4:0-Sieg der Deutschen

Mit König Fußball hat RTL die meisten jüngeren und älteren Zuschauer eingesammelt. Die «Formel 1» lief am Vorabend nur beim Gesamtpublikum gut, in der Zielgruppe hatte das Qualifying Probleme.

Mit 4:0 setzte sich die deutsche Fußball-Nationalelf am Samstag ganz klar gegen Weißrussland bei der EM-Quali durch, RTL übertrug die Partie und hatte damit natürlich die besten Karten. Die erste Halbzeit wurde von 8,16 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgt, die zweite von 8,99 Millionen – im Schnitt waren also 8,58 Millionen Zuschauer zugegen – nicht mit einberechnet sind wie immer Zuseher aus Kneipen oder Public-Viewings. Bis zu 31,9 Prozent Marktanteil waren beim Gesamtpublikum drin.

Bei den Jüngeren lagen die Marktanteile bei 30,4 sowie bei 32,1 Prozent, 2,66 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Mittel zu. Wie der Blick auf die Tagesmarktanteile zeigt, gab es keinen anderen Sender, der den Kölnern auch nur ansatzweise das Wasser hätte reichen können: 16,0 Prozent standen bei den Werberelevanten am Ende des Tages zu Buche, ProSieben kam als Zweiter auf 10,6 Prozent. Sat.1 spielte gar keine Rolle mit durchschnittlich 5,5 Prozent, Das Erste lag somit auf Augenhöhe mit dem Bällchensender.

Am Vorabend hat RTL auch schon Sport gezeigt, das «Formel 1 Qualifying» aus Brasilien wurde ab 19 Uhr zwar von einigen Älteren (2,64 Millionen) gesehen, in der Zielgruppe kamen jedoch nur schwache 10,5 Prozent Marktanteil zustande. «RTL Aktuell» sowie die «Formel-1-»Vorberichte waren im Vorfeld mit 15,2 sowie 12,8 Prozent gefragter.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.11.2019 08:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/113729
Daniel Sallhoff

super
schade


Artikel teilen


Tags

Formel 1 Qualifying RTL Aktuell Formel-1-

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter