Am Sonntag lief der fünfterfolgreichste Fall der Reihe in diesem Jahr.
Lena Odenthal kann es halt noch. Mit ihrem
«Tatort» namens „Die Pfalz von oben“ lockte sie im Schnitt 9,94 Millionen Menschen ab drei Jahren zum Ersten Deutschen Fernsehen. Der Sender generierte ab 20.15 Uhr somit starke 27,6 Prozent Marktanteil insgesamt, herausragende 20 Prozent standen zudem bei den jungen Menschen auf der Uhr. Das entsprach einer Reichweite von 2,35 Millionen. Nur auf die Gesamt-Reichweite blickend, war dies der fünftstärkste «Tatort» in diesem Jahr. Vier andere Fälle („Spieglein, Spieglein“, „Lakritz“, „Weiter, immer weiter“ und „Wahre Lügen“ waren auf mehr als zehn Millionen Fans gekommen).
In diesem Vergleich nicht ganz so erfolgreich war direkt im Anschluss eine
«Anne Will»-Ausgabe, in der darüber gesprochen wurde, wie sich die Wirtschaft in Deutschland im Zeichen der Klimakrise entwickeln müsse. 3,67 Millionen Menschen ab drei Jahren wurden durchschnittlich ausgewiesen, die Quote lag bei passablen 13,5 Prozent. Bei den Jungen fiel sie auf 6,4 Prozent.
Das
«heute-journal» im ZDF war zeitgleich stärker unterwegs: Hier schauten 4,14 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Die Quote lag bei 13,7 Prozent. Zuvor hatte das Zweite auf den Film
«Marie fängt Feuer» gesetzt und damit 3,95 Millionen Zuschauer eingefangen. Die Reihe war im Mai mit 4,28 und 5,03 Millionen Sehern noch stärker unterwegs gewesen. Diesmal reichte es insgesamt für elf Prozent und auch bei den Jungen war mit 4,8 Prozent recht viel Luft nach oben vorhanden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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18.11.2019 09:55 Uhr 1