Trotz Negativ-Rekord in der Zielgruppe: Die Supertalent-Suche siegte unterm Strich beim jungen Publikum. Felix Lobrechts Bühnenprogramm ging im Anschluss aber völlig unter.
«Das Supertalent» hat am Samstag massiv Zuspruch beim jungen Publikum verloren, der Marktanteil sank binnen Wochenfrist um dreieinhalb Prozentpunkte auf 15,9 Prozent. Nur zweimal lief es in der Geschichte der RTL-Castingshow schlechter: im Dezember 2017 mit 15,8 und im Dezember 2014 mit 15,0 Prozent. Blickt man nur auf die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen, dann stellt man sogar ein Allzeittief fest: 1,33 Millionen junge Zuseher waren dabei, so wenig wie noch nie. 0,30 Millionen Zuschauer gingen verloren.
Auch wenn das auf dem ersten Blick schlechte Neuigkeiten für RTL sind: Bei den Umworbenen wurde man trotzdem Sieger mit diesen Zahlen – trotz erstarktem ProSieben durch «Schlag den Star», das angesichts von 14,3 Prozent Marktanteil gar nicht so weit entfernt war von den Kölnern. Auch beim Tagesmarktanteil gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Sender: Am Ende des Tages lag der durchschnittliche Marktanteil von RTL bei leicht besseren 11,3 Prozent, ProSieben erreichte 10,3 Prozent.
Insgesamt mussten Bohlen und Co. ebenfalls Verluste einstecken, hier ging die absolute Zuschauerzahl von 3,73 Millionen auf 3,21 Millionen zurück, die dazugehörige Quote verkleinerte sich von 12,9 auf 11,2 Prozent.
«Felix Lobrecht live! Kenn Ick.» enttäuschte danach auf ganzer Linie und schmierte mit bloß 0,92 Millionen Zuschauern sowie 8,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten komplett ab.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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