Die RTL-II-Dokusoap «Promis auf Hartz IV» entwickelt sich quotentechnisch auf- sowie abwärts.
Im Mai 2018 behandelte RTL II in einer Dokusoap erstmals das Schicksal von Stars, die von Stütze leben. Die
«Promis auf Hartz IV» betitelte Dokusoap startete in der Zielgruppe mit umwerfenden Quoten, beendete die Staffel aber "nur" mit guten 5,8 Prozent Marktanteil. Diesen Montagabend meldete sich «Promis auf Hartz IV» mit einer Wiederholung zurück, und wusste immerhin, diese Zahl zu überbieten: 0,44 Millionen Werberelevante führten zur besten Sendezeit zu sehr guten 6,1 Prozent Marktanteil. Die ersten drei Folgen kamen 2018 jedoch noch auf 9,0 bis 7,8 Prozent Marktanteil.
Alles in allem stand diesen Montagabend zur besten Sendezeit sogar ein Negativrekord auf dem Papier: 0,72 Millionen Neugierige ab drei Jahren führten RTL II zu passablen 2,8 Prozent Marktanteil – so schwach lief es für die Dokusoap beim Gesamtpublikum bislang noch nie. Im Anschluss verbesserte sich
«Naked Attraction – Dating hautnah» auf 0,77 Millionen Interessenten, das führte ab 22.15 Uhr zu sehr guten 3,8 Prozent Marktanteil.
In der Zielgruppe standen 0,37 Millionen Interessenten auf der Rechnung, das führte RTL II zu sehr guten 6,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. VOX dagegen wiederholte ab 20.15 Uhr eine alte Folge von
«Kitchen Impossible» und köchelte sich damit mäßige 3,9 Prozent Marktanteil bei allen zusammen. Bei den Werberelevanten waren sehr gute 7,7 Prozent Marktanteil drin. Die Reichweite belief sich auf 0,92 Millionen respektive 0,52 Millionen «Kitchen Impossible»-Fans.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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