►   zur Desktop-Version   ►

Ran an den Garten: Discovery startet im Sommer einen neuen Free-TV-Sender

Die Pläne einen eigenen True-Crime-Channel zu launchen, hat man begraben. Stattdessen geht es nun um Haus und Garten.

Gartenfreunde sollten sich den 6. Juni 2019 ganz dick im Kalender anstreichen. Dann startet mit HGTV der erste Free-TV-Fernsehsender Deutschlands, der sich hauptsächlich mit Themen rund um das Eigenheim befasst. In der Süddeutschen Zeitung bestätigte Susanne Aigner-Drews den Launch. Sie ist Chefin der Discovery-Gruppe in Deutschland und diese steht hinter HGTV. HGTV steht für “Home and Garden” - in Amerika ist der Kanal seit einem viertel Jahrhundert fester Bestandteil der Kabelnetze. Entsprechend viel US-Ware wird auch auf dem deutschen Ableger laufen. Angekündigt sind Formate wie «Mein Haus am Strand», «Frist Time Flippers: Unser erster Umbau» oder «Jenny & Dave: Alte Häuser, neuer Look».

“Wir zeigen, wie Profis mit Leidenschaft Häuser kaufen, renovieren und hübsch herausputzen. Es ist das echte Leben, das wir mit Kameras begleiten”, sagt Aigner-Drews. Hauptsächlich soll der neue 24-Stunden-Kanal, der in Kabelnetzen und natürlich via Sat empfangbar sein wird, eine “schöne Welt” bieten. In einem zweiten Schritt sind für das deutsche HGTV auch Eigenproduktionen geplant, stellt die Senderchefin in Aussicht.

Für Discovery wäre es der vierte deutsche Free-TV-Sender nach Eurosport, DMAX und TLC. Auf TLC liefen einige Sendungen, die nun für HGTV geplant sind, schon. Laut Aigner-Drews mit teils um die drei Prozent Marktanteil in der klassischen Zeilgruppe. Das macht Mut. TLC ist übrigens ein gutes Stichwort. Der Frauensender bleibt die Heimat der zahlreichen True-Crime-Formate der Gruppe. Die Pläne eines Starts eines eigenen True-Crime-Kanals hat man bei Discovery inzwischen ad acta gelegt.
23.03.2019 13:03 Uhr Kurz-URL: qmde.de/108128
Manuel Weis

super
schade

79 %
21 %

Artikel teilen


Tags

Mein Haus am Strand Frist Time Flippers: Unser erster Umbau Jenny & Dave: Alte Häuser neuer Look

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter