Die linearen Premieren-Quoten von Skys neuer Serien-Eigenproduktion «8 Tage» fielen mau aus.
„
”
Auszug aus unserer Kritik zu «8 Tage»
Mit großem Aufwand hat Sky zuletzt Werbung für seine neue Katastrophen-Serie
«8 Tage» gemacht, Zeitungscover meldeten
einen vermeintlichen Asteroiden-Einschlag – der selbstverständlich auf die neue Eigenproduktion anspielte. Zum Auftakt im Fernsehen hat sich diese doch sehr fragwürdige PR-Aktion zunächst nicht ausgezahlt:
Die Reichweite der ersten Folge betrug um 20.15 Uhr bei Sky 1 lediglich 70.000, Folge 2 steigerte sich immerhin um 10.000 Zuseher auf 80.000. Zuerst standen 0,2, dann 0,3 Prozent Marktanteil auf dem Papier.
Damit lag die Premiere auf dem Niveau von «Der Pass», auch hier hatten zum Start im linearen TV nur 70.000 Menschen zugesehen. An «Das Boot» mit über 300.000 Zuschauern zum Einstand kam «8 Tage» aber bei Weitem nicht heran. 50.000 Zuschauer gehörten zur werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, hier lagen die Marktanteile bei je 0,6 Prozent. Nicht klar ist allerdings, wie viele non-linear zugeschaut haben.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
02.03.2019 17:23 Uhr 7
03.03.2019 08:56 Uhr 8
Na wenn wir jetzt danach gehen dürfte in Deutschland ja nur noch bergdoktor und Co. Laufen.
Ist doch schön das durch netflix, Amazon und sky endlich mal Schwung in die öde serienlandschaft von Deutschland gekommen ist. Da kann man auch mal nen rohkrepierer verkraften.
Nebenbei scheint "der pass' doch gut angekommen zu sein, immerhin wurde doch ne 2. Staffel beauftragt.
05.03.2019 14:49 Uhr 9
Entertainment-Paket:
- Sky 1
- Sky Atlantic
- Pay-TV sender (TNT, FOX, Discovery...)
Cinema-Paket:
- Cinema
Serien und Shows -> Entertainment
Filme -> Cinema
Es wäre äußerst inkonsequent und auch kurzsichtig von Sky diese Aufteilung zu ändern, um einen kurzfristigen Erfolg zu haben. Dazu glaube ich auch kaum, dass Sky Atlantic so viel erfolgreicher ist als Sky 1, erst recht wenn man so viel Werbung für eine Serie macht dürfte das kaum reinspielen.
Dazu will man Sky 1 ja als Nummer 1 Sender etablieren. Da wäre es dumm für einen (laut dir) größeren Erfolg dieses Ziel zu untergraben, indem man seine Vorzeigeserien auf dem Atlantic Sender für Ami-Serien zeigt und dabei dann auf beiden Sendern völlig inkonsequent wird.