Die neue Zeitreise-Show mit Hugo Egon Balder legte einen reichlich ernüchternden Start hin: Um ein Haar hätte RTL II Sat.1 mit einem Film überholt.
„
”
Auszug aus unserer Kritik zu «Was für ein Jahr!»
Wirklich aufheiternde Premieren-Quoten sehen gewiss anders aus: Hugo Egon Balders neue Rückblick-Show
«Was für ein Jahr!» fiel beim Publikum durch. Mehr als 0,54 Millionen 14- bis 49-Jährige waren ab 20.15 Uhr nicht dabei, das reichte für gerade einmal 6,4 Prozent Marktanteil und war ungefähr die Hälfte von dem, was der Zielgruppen-Sieger RTL um diese Uhrzeit mit «Big Bounce» erreichte. Insgesamt sahen 1,32 Millionen Menschen zu, die für ebenfalls unterdurchschnittliche 4,4 Prozent Marktanteil sorgten.
Schlimmer noch: Balders Retrospektive auf 1982 hätte sich bei den Umworbenen beinahe RTL II geschlagen geben müssen, dort holte der Filmklassiker
«Face/Off – Im Körper des Feindes» nämlich überzeugende 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 0,50 Millionen Jüngere schauten hier zu. Nach 22.53 Uhr verbuchte
«S.W.A.T. – Die Spezialeinheit» sogar 6,8 Prozent und lag damit ganz klar vor Sat.1, wo
«111 verrückte Feste!» mit 4,7 Prozent abschmierte.
Keine positiven Veränderungen gibt’s am Sat.1-Vorabend:
«Genial daneben – Das Quiz» dümpelte bei 4,7 Prozent herum,
«Endlich Feierabend!» generierte davor 4,1 Prozent. Nur mit seinen Scripted-Realitys kann der Sender zufrieden sein, zwischen 14 und 17.30 Uhr holten die Blaulicht- und Kliniken-Geschichten zweistellige Marktanteile im Bereich von 10,0 bis 11,8 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
02.03.2019 11:24 Uhr 1