►   zur Desktop-Version   ►

RTL II: «Leben. Lieben. Leipzig» vergeigt Primetime-Premiere

Die dritte Städte-Soap des Grünwalder Senders durfte am Montag zunächst zur besten Sendezeit ran, enttäuschte aber. Erst «Naked Attraction» verbesserte sich danach wieder deutlich.

Löst «Leben. Lieben. Leipzig» ein lange anhaltendes Problem für RTL II? Das ist die große Frage, die den Sender in diesen Tagen umtreibt. Vor den starken Städte-Soaps «Köln 50667» und «Berlin - Tag & Nacht» hatte RTL II nämlich in der jüngeren Vergangenheit viel ausprobiert, aber nur selten wirklichen Erfolg. Mit den Leipzigern feierte am Montag die dritte filmpool-Produktion ihre Premiere in der Primetime, ehe sie ab Montag in den Nachmittag rückt.

Hat dieser Sendeplatz als Sprungbrett funktioniert? Wohl nicht wirklich. Insgesamt sahen das Debüt nur 0,53 Millionen Menschen, darunter 0,42 Millionen aus der Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren. In Quoten bedeutete das 1,6 Prozent für den Neustart beim Gesamtpublikum sowie magere 4,1 Prozent in der Zielgruppe, bei der «Leben. Lieben. Leipzig» künftig nachmittags überzeugen soll. Dennoch ist für das Format auf dem Sendeplatz am späten Nachmittag noch alles drin und die Primetime womöglich einfach eine Liga zu hoch.

Im Anschluss an die Soap sendete RTL II «Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!». Carmen, Robert und Co. kamen auf 0,57 Millionen Interessenten, die 0,40 Millionen junge Zuschauer enthielten. Bei den Werberelevanten ergaben sich damit schon etwas bessere 4,3 Prozent. Ab 22.15 Uhr übernahm «Naked Attraction - Dating hautnah», das mit 0,84 Millionen Zuschauern mit Abstand die höchste Reichweite am RTL-II-Abend verbuchte. In der Altersgruppe zwischen 14 und 49 zählte die Show 0,37 Millionen Zuschauer und damit akzeptable 5,9 Prozent. Sowohl «Die Geissens» als auch «Naked Attraction» hatten aber in der vergangenen Woche mit knapp über sechs Prozent bessere Zahlen verbucht.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
13.11.2018 08:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/105149
Timo Nöthling

super
schade

58 %
42 %

Artikel teilen


Tags

Köln 50667 Berlin - Tag & Nacht Leben. Lieben. Leipzig Die Geissens Naked Attraction Naked Attraction - Dating hautnah

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter