►   zur Desktop-Version   ►

Reichweiten-Rekord für Handwerker: «Achtung Abzocke» knackt erstmals Millionenmarke

Sechs Anläufe brauchte es, um der Reportagereihe von Peter Giesel erstmals mehr als eine Million Interessenten zu bescheren. Wohl keine Zukunft hat dagegen «Traut euch!» bei RTL II.

Im Sommer vergangenen Jahres hatte kabel eins das «Wie ehrlich sind Deutschlands Handwerker?»-Spin-Off seiner Marke «Achtung Abzocke» erstmals erfolgreich getestet, doch in der ersten echten Staffelproduktion war zunächst reichlich Sand im Getriebe - bis zu dieser Woche, wo statt mäßiger 3,8 bis 5,1 Prozent im vierten Anlauf endlich mal richtig starke 6,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,65 Millionen jungen Fernsehenden auf der Haben-Seite standen. Noch besser: Mit 1,03 Millionen wurde erstmals die Millionenmarke geknackt, auch wenn der damit verbundene Marktanteil von 3,4 Prozent sicherlich eher im Mittelmaß anzusiedeln war.

Mittelmaß ist indes etwas, das sich die Verantwortlichen von RTL II für «Traut euch!» regelrecht herbeisehnen. Die Dokusoap kam im vierten Versuch nämlich auf reihenweise neue Negativrekorde und erreichte gerade einmal noch 0,60 Millionen Zuschauer und desolate 2,0 Prozent Gesamt-Marktanteil, während in der wichtigen Zielgruppe kaum bessere 3,8 Prozent bei 0,37 Millionen auf dem Papier standen.

Somit musste «Der Trödeltrupp» im Anschluss dafür sorgen, dass der Abend nicht komplett in die Hose ging - was mit einer Steigerung auf 0,70 Millionen Zuschauer ab 22:20 Uhr auch ganz gut gelang. Der damit verbundene Marktanteil betrug nun 4,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nun 6,2 Prozent bei 0,36 Millionen gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.03.2018 09:37 Uhr Kurz-URL: qmde.de/99801
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Achtung Abzocke Der Trödeltrupp Traut euch!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter