►   zur Desktop-Version   ►

Quotenpanne: Zwei Fünftel der Geräte gehen schon wieder

Nach Bild-Infos muss an der aufgespielten Software gearbeitet werden. Entsprechend stünden 5000 Hausbesuche an. Machbar binnen kurzer Zeit?

Gibt es ab Freitag wirklich wieder tägliche Fernsehquoten? Die AGF hat die Quoten vergangenen Freitag bis eigentlich Dienstagmorgen ausgesetzt, nun gilt ein neues Zeitfenster. Nach jüngsten Angaben von Montagabend soll die normale Quotenlieferung am Freitagmorgen wieder aufgenommen werden. „Die ergriffenen Maßnahmen zeigen Wirkung und die GfK erzielt Fortschritte bei der Reaktivierung der Messhaushalte“, erklärte AGF-Boss Willibald Müller etwas kryptisch. Gegenüber dem Tagesspiegel wurde Müller am Dienstagnachmittag genauer. Auf 2000 der 5000 Boxen sei das Kommunikationsproblem inzwischen beseitigt worden.

Wo das Problem genau liegt, wollte die AGF offiziell aber nicht sagen. Bild liegen Infos vor, wonach eine neue Software enorme Zicken macht und die GfK-Meter, auch Telecontrol Score genannt, lahm gelegt hat. Das Gerät reagiere nicht mehr auf die zentralen Abfragen, soll vor Ort aber noch laufen. Um das Problem zu beheben, ist wohl ein Update nötig. Dies müsse aber manuell von Technikern durchgeführt werden, schreibt das Blatt. Hieße: Offenbar haben diese Hausbesuche erste Geräte wieder in Gang gesetzt. Die Tatsache, dass binnen weniger Tage nun offenbar 5000 Vor-Ort-Termine zu absolvieren sind, schürt Spekulationen. Kommen die nächsten Quoten wirklich wieder am Freitag und somit pünktlich zu den erwarteten Rekorden von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»?

Zumindest bei der AGF, die die Bild-Spekulationen über den exakten Vorgang nicht kommentieren wollte, gibt man sich weiterhin optimistisch. Gegenüber dem Tagesspiegel sagte Müller, dass der anvisierte Termin am Freitag nach jetzigem Stand noch möglich sei.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.01.2018 15:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/98400
Manuel Weis

super
schade

74 %
26 %

Artikel teilen


Tags

Holt mich hier raus! Ich bin ein Star Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
Säqirjënn
17.01.2018 16:03 Uhr 9

Du musst aber bedenken, dass zwischen verschiedenen Verbreitungswegen und Geräten auch schon ein Versatz von mehreren Sekunden besteht. Und dass auf ProSieben und ORF1 oder im Ersten und auf ORF2 um 20.15 Uhr der gleiche Filme startet ist jetzt auch nicht soo selten.



Aber was machst, wenn eine ZDF-Aufnahme von James Bond angeschaut wird? Und was, wenn diese ZDF-Aufnahme dann auch noch mehrmals angehalten wird um aufs Klo zu gehen, Getränke und Speisen nachzufüllen.... wird sucht die Software dann nach einem Privatsender dem sie den Film zuschreiben kann? Bis zu welchem Alter werden außerdem TV-Aufnahmen als solche erfasst? Ich schau mir z.B. manchmal TV-Aufnahmen an, die schon ein paar Jahre alt sind.
Vittel
17.01.2018 17:15 Uhr 10
Klar gibt es da Ungenauigkeiten, hat das aktuelle System ja auch.

Die Laufzeitunterschiede zwischen den Sendern sind ja genau das, was das System erkennen kann zur eindeutigen Senderidentifikation. Es müsste halt ein mal kalibriert werden auf das jeweilige Empfangssetup.



Die Lösung per Mikrofon wäre wesentlich einfacher zu warten, da ja keinerlei Anschluss an das bestehende TV-Setup notwendig wäre. Lediglich Netzzugang bräuchte so ein System.

Dafür wären dann keine Hausbesuche mehr notwendig, man könnte einfach Austauschgeräte per Post schicken.



Naja, so ganz ideal ist keine Art der Quotenmessung insbesondere im Vergleich zu den 100% trackbaren On Demand Abrufen.
Sentinel2003
17.01.2018 20:09 Uhr 11
@Säqirjënn:



Jepp, da hätte die GFK bei mir wahrscheinlich auch sehr große Probleme...was ich manchmal in mehreren Minuten hin und her schalte....dann den Timeshift bediene und, und, und....die hätten bei mir keine große Freude... :wink:
Alle 11 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter