►   zur Desktop-Version   ►

Nachfolger von Atzorn: Neuer Hauptdarsteller von «Nord Nord Mord» steht

Die Arbeiten am ersten Fall der Reihe ohne der langjährigen Hauptfigur laufen bereits.

Good to know...

  • Der siebte Fall von «Nord Nord Mord» kam im September auf 6,52 Millionen Zuschauer (22,3%).
  • Die meistgesehene Episode lief im März - damals schauten 7,33 Millionen (22%) zu. Mit 12,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ist das Format auch bei den Jungen ein Hit.
  • Erstaunlicherweise lief die Reihe aber noch nie als Samstags-Krimi. Folgen, Erstausstrahlungen oder Wiederholungen, waren aber von Montag bis Donnerstag schon an jedem Abend platziert.
Das ZDF hat einen Nachfolger für Robert Atzorn in der Serie «Nord Nord Mord» gefunden. Eine Folge der Reihe mit Kommissar Clüver steht noch aus, sie soll 2018 laufen und „Clüver und der Tod“ heißen. In der Produktion von Network Movie steigt der beliebte TV-Ermittler dann aus. Insgesamt hat Atzorn dann acht Mal für die Reihe vor der Kamera gestanden. Für den neunten Film laufen derzeit schon die Dreharbeiten in Hamburg und auf Sylt.

Nachfolger von Atzorn wird dann Peter Heinrich Brix als Hauptkommissar Carl Sievers. Brix, 1955 in Flensburg geboren, spielte ab 2003 elf Jahre lang einen Kommissar in der ARD-Reihe «Pfarrer Braun». Für das ZDF drehte er zuletzt «Ostfriesenkiller» oder „Ladies First“ der Reihe «Nachtschicht». Etwas frostig ist das erste Zusammentreffen von Sievers mit seinen neuen Mitarbeitern Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk), die sich selbst Hoffnung auf die Leitung der Dienststelle gemacht hatten. Die beiden können Sievers auch kein Wort darüber entlocken, warum er von seinem bisherigen Arbeitsplatz in Kiel nach Sylt versetzt wurde. Die Liebe zu der Insel wird es wohl kaum gewesen sein, denn Sylt ist Sievers mehr als suspekt.

Am nächsten Tag wird in einem Auto eine Leiche gefunden. Der Tote ist Gunnar Schneider, ein Oberkommissar der Kieler Schutzpolizei. In seinem Hotelzimmer finden die Kommissare 30.000 Euro und eine Kamera mit Fotos des Gastronomen Oliver Kruse (Ralph Herforth). Kruse steht unter Verdacht, in seinen Lokalen auf Sylt und in Kiel mit Drogen zu dealen. Hat Schneider ihn erpresst?

Gedreht wird noch bis Mitte November. Wann der neunte Fall der Reihe im TV zu sehen ist, wird erst noch entschieden.
19.10.2017 13:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/96572
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Nachtschicht Nord Nord Mord Ostfriesenkiller Pfarrer Braun

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter