►   zur Desktop-Version   ►

«Riverdale»: Die fünf krassesten Enthüllungen der ersten Staffel

Ab dem 12. Oktober gibt es beim VoD-Dienst Netflix die zweite Staffel der Teenie-Mystery-Serie «Riverdale» zu sehen. Die Serie mauserte sich schnell zum Quotenhit. Zeit, um die ereignisreiche erste Staffel einmal Revue passieren zu lassen.

Serien ohne Superhelden sind auf dem amerikanischen Network The CW zur Rarität geworden. Mit «Riverdale» ging Anfang 2017 endlich wieder eine Teenie-Drama-Serie an den Start, die ganz ohne übernatürliche Fähigkeiten auskommt und eine lange Planung hinter sich hat. Denn von FOX wurde die Idee 2014 verschmäht, The CW landete damit nun einen Quotenhit. Schon die erste Folge verfolgten in den USA insgesamt 1,38 Millionen Zuschauer. Besser noch: Die Teenie-Serie schaffte es die Reichweite im weiteren Verlauf auch zu halten und kommt somit auf durchschnittlich 1,2 Millionen Zuschauer, womit sie die Zweit erfolgreichste Produktion des Networks ist. Die Folge: Schon früh wurde eine zweite Staffel bestellt, die diesmal nicht in der amerikanischen Mid-Season zu sehen sein wird, sondern sich einen der prominenten Sendeplätz im Herbstprogramm sicherte. Hinzu kommt die Ausweitung der Episodenanzahl von 13 auf 22, womit einige bisher vernachlässigte Figuren sicherlich mehr Sendezeit erhalten dürften.

«Riverdale» Staffel 1: Was bisher geschah: Die größten Enthüllungen
Wie in vielen anderen Drama- und Mysteryserien steht auch in «Riverdale» ein Mord und die Frage, wer diesen begangen hat, im Mittelpunkt. Genauer: Wer von den Bewohnern der Kleinstadt Jason Blossom auf dem Gewissen hat, der mit einem Kopfschuss getötet wurde. Und wie in jeder Serie dieses Genres, hütet auch hier jede Figur ein düsteres Geheimnis, welches es zu beschützen gilt. Doch nach und nach fallen die Masken, sodass sich die Schlinge um den Hals des Mörders enger zieht. Im Verlauf der Serie gab es dabei vor allem fünf wichtige Enthüllungen, die grundlegend für die zweite Staffel sind.

Enthüllung Nr. 1: Die Blossoms & Coopers sind Blutsverwandt


Als potenzielle Täter werden uns im Piloten nicht nur Jasons eigene Familie, bestehend aus Zwillingsschwester Cheryl, Mutter Penelope und Vater Clifford Blossom präsentiert, sondern auch die Familie Cooper ist ein heißer Anwärter auf den Posten. Denn beide Familien verbindet nicht nur eine lange Fehde, die auch im Verlauf der ersten Staffel immer wieder thematisiert wird, sondern Bettys ältere Schwester Polly ist ebenfalls mit Jasons Kind schwanger und wird deshalb aus der Stadt gebracht. Offiziell hatte sie hingegen einen Zusammenbruch, um das uneheliche Kind zu verschweigen. Die Fehde selbst ist hingegen ebenfalls auf einen Mord zurückzuführen, bei dem ein Bruder den anderen Bruder umbrachte. Das Geheimnis um die Blutsverwandtschaft wird dabei in der zwölften Folge der ersten Staffel gelüftet, womit Betty und Cheryl Cousinen sind – eine spannende Dynamik, die es in der zweiten Staffel zu ergründen gilt. Hierbei ist es vor allem Betty Cooper, die nach und nach die dunklen Geheimnisse ihrer Familie zutage fördert und damit auch für Streitereien sorgt, die in eine kurze Trennung von Alice und Hal mündete.

Enthüllung Nr. 2: Der mysteriöse Bruder


Und wenn man dachte, man hätte schon alle dunklen Geheimnisse der Coopers entschlüsselt, wartet Alice mit einem weiteren auf: Betty und Polly haben noch einen Bruder. Bisher ist über diesen nicht viel bekannt, außer, dass Hal von Alice die Abtreibung des Babys forderte, diese das Kind aber zur Adoption freigab. Neuesten Casting-News zufolge soll dieser Bruder in der neuen Staffel eine Gastrolle übernehmen.

Enthüllung Nr. 3: Jugheads Dad gehört zu den „Serpents“


Sicherlich eine der Enthüllungen, die treue Fans vorhergesehen haben, denn das Jugheads Dad Teil der kriminellen Biker-Gruppe „Serpents“ ist, hat sich schon von Anfang an angedeutet. Nicht nur führte er mit Hermione Lodge die kriminellen Geschäfte ihres inhaftierten Mannes Hiram weiter, sondern war auch sonst immer in der Stammkneipe der Rocker zugegen und ebenfalls am Mord an Jason Blossom verwickelt. Zwar beseitigte er nur die Leiche des Jugendlichen, hat jedoch am Ende der ersten Staffel trotzdem die Schuld auf sich genommen, weshalb er sich als Mittäter vor Gericht verantworten muss. Doch mehr als das: er ist sogar ihr Anführer und somit für alle kriminellen Geschäfte mitverantwortlich. Wie sich Jugheads Beziehung zu der Gang in der kommenden Staffel gestaltet, dürfte somit spannend werden.

Enthüllung Nr. 4: Die Blossoms sind im Drogengeschäft tätig


Schon im Verlauf der ersten Staffel spielten Drogen eine wichtige Rolle im Plan von Jason Blossom. Dieser wollte ursprünglich seinen Tod mit der Hilfe seiner Zwillingsschwester lediglich vortäuschen, um sich im Anschluss ein neues Leben mit Polly Cooper und seinem ungeborenem Kind aufzubauen. Die nötigen finanziellen Mittel sollten aus einem Drogendeal für die Serpents stammen, für die sich Jason als Kurier anbot. Dass der Plan schief geht, haben wir schon im Staffelauftakt gesehen, doch dass auch die Blossoms im Drogengeschäft unterwegs sind und die Produktion von Ahornsirup lediglich eine Tarnung ist, dürfte den einen oder anderen Zuschauer sicherlich kalt erwischt haben. Mit dieser Offenbarung wurde den Zuschauern aber auch ein wichtiger Hinweis auf den Mörder von Jason Blossom geliefert.

Enthüllung Nr. 5: Der Mörder von Jason Blossom ist…


… sein eigener Vater. Damit bestätigten die Produzenten in der zwölften Folge eine der größten Fantheorien, womit die Auflösung für viele sicherlich nicht das größte Überraschungsmoment bot, jedoch trotzdem makaber daherkommt. Immerhin erschießt Clifford seinen eigen Sohn, nur weil dieser nicht das Familiengeschäft, samt Drogenhandel übernehmen möchte. Das muss man erstmal sacken lassen. Auch bei mir stand Clifford übrigens ganz oben auf der Liste der Verdächtigen, nachdem ich Jugheads Dad relativ schnell davon gestrichen hatte, da zu viele Hinweise in seine Richtung deuteten, genauso wie die Coopers, sodass am Ende nur noch Jasons eigene Familie als potenzielle Täter übrig blieben. Auch wenn die Auflösung nicht bei allen Anklang fand, so haben die Produzenten den Zuschauern damit zumindest eine logische Auflösung gegeben. Etwas, das nicht in jeder Teenie-Mystery-Serie der Fall ist.

Wie geht es weiter in Staffel 2?


Da die Produzenten schon in der vorletzten Folge von Staffel eins die Identität von Jasons Mörder offenlegten, konzentrierten sie sich im Finale auf die anstehende zweite Staffel und schoben für diese neue Handlungsstränge an.
Zuschauer dürfen sich dann auf die Rückkehr von Veronicas mysteriösem Dad freuen, der aus dem Gefängnis entlassen wird. Für die Rolle des Hiram Lodge konnte Mark Conseulos verpflichtet werden, der schon in unzähligen Serienprojekten, unter anderem «All My Children», «Missing – Verzweifelt Gesucht» oder «The Night Shift», zu sehen war. Seine Ankunft wird auf jeden Fall nicht ohne neue Konflikte verlaufen. Cheryl hingegen rechnete mit ihrer Familie ab und brannte im Finale das Anwesen der Blossoms nieder. In Bezug auf die zweite Staffel kündigte Darstellerin Madelaine Petsch an, dass ihre Figur noch gemeiner sein wird, jedoch eigentlich nur dazugehören möchte. Für Jughead geht es hingegen auf die South Side High, wo überwiegend die Kinder der Serpents-Mitglieder zur Schule gehen. Während er weiterhin versucht seinen Vater aus dem Gefängnis zu holen, sorgt dieser Umstand aber auch dafür, dass er sich von seinen Freunden, vor allem Betty und Archie weiter entfernt.

Den größten Cliffhanger erwartete die Zuschauer jedoch am Ende der ersten Staffel, als ein Unbekannter auf Fred Andrews schoss. Dabei wurde kein Geheimnis darum gemacht, dass es sich hierbei um einen gezielten Angriff handelte. Die Suche nach dem Täter wird sicherlich das Mysterium der neuen Folgen bilden. Freds Schicksal ist bisher ungewiss und die Frage, ob er überlebt hat oder nicht war auch auf der Comic Con in San Diego ein gut gehütetes Geheimnis. «Riverdale»-Schöpfer Roberto Aguirre-Sacasa kündigte in diesem Zusammenhang lediglich einen dunkleren Archie an, dessen Leben durch das Ereignis komplett aus den Fugen gerät. Er ist auf Rache aus, was auch seine Beziehung zu Veronica belasten wird. Damit dürfte der Rotschopf sicherlich einige Facetten mehr bekommen, wurde er im Verlauf der ersten Staffel doch vor allem als perfekter, netter Junge von nebenan präsentiert, der sich nur bei den Frauen nicht festlegen konnte. Freds Schicksal wird übrigens schon in der ersten Folge beantwortet werden.

Weitere Figuren, die in der kommenden Staffel eine größere Rolle spielen, sind Josie, aber auch Reggie – eine Figur, die neu gecastet wurde. In der ersten Staffel wurde Ross Butler für die Rolle verpflichtet. Er gab jedoch kürzlich auf Twitter, aufgrund seiner Beteiligung an Netflix‘ «Tote Mädchen Lügen Nicht», seinen Ausstieg bekannt. In der kommenden Staffel übernimmt Charles Melton («American Horror Story») seinen Part. Skeet Ulrich, der Jughead Dads spielt, wurde hingegen zum Hauptdarsteller aufgewertet.

Die zweite Staffel von «Rivedale» gibt es ab dem 12.Oktober exklusiv nach US-Ausstrahlung auf Netflix zu sehen.
08.10.2017 09:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/96229
Nicole Schmidt

super
schade

91 %
9 %

Artikel teilen


Tags

All My Children American Horror Story Missing Missing – Verzweifelt Gesucht Rivedale Riverdale The Night Shift Tote Mädchen Lügen Nicht Verzweifelt Gesucht

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter