►   zur Desktop-Version   ►

Als das Fernsehen Farbe lernte: Der BR blickt zurück

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Farbfernsehens blickt der BR zurück und berichtet von der Umstellung von Schwarz-Weiß auf Farbe – und macht Caroline Reiber nochmal zur TV-Ansagerin.

Mehr Infos ...

... zum Farbfernsehen zeigt am 25. August derweil der Wissenssender ARD-alpha. Dort eröffnet ein Interview mit dem langjährigen BR-Fernsehdirektor Helmut Oeller die Primetime, ehe ab 21 Uhr die Reihe «Die Fernsehtruhe extra» auf diverse Sendungen aus den späten 60er-Jahren zurückblickt. Ab 21.45 Uhr werden in Interviews von damaligen WDR-Mitarbeitern Details zur technischen Umstellung erläutert. Daran schließt sich ein Bericht über die Funkausstellung 1967 an. Um 22.15 Uhr wird mit «Heinrich Harrer berichtet: Bei den Xingu-Indianern im Mato Grosso» dagegen eine frühe Farbdoku wiederholt.
Die Umstellung von Schwarz-Weiß auf Farbe zählt zu den ikonischsten Momenten der deutschen Fernsehgeschichte: 1967 drückte Willy Brandt während der Internationalen Funkausstellung in Berlin symbolisch auf einen Startknopf – der sich schlagartig als rot offenbarte, weil das TV-Signal (streng genommen sogar einen Sekundenbruchteil zu früh) auf Farbe umgestellt wurde. Zwar war zu diesem Zeitpunkt die Verbreitung von Farbgeräten in der Bundesrepublik nicht sonderlich groß, trotzdem war es ein denkwürdig inszenierter Wendemoment, der so oft in TV-Rückblicken gezeigt wurde, dass er sich auch ins Gedächtnis jener eingebrannt hat, die ihn gar nicht miterlebten oder zunächst nur auf einem Schwarz-Weiß-Gerät gesehen haben.

Der Bayerische Rundfunk holt diesen Moment Ende August noch einmal aus dem Archiv – im Rahmen eines Themenabends rund ums Farbfernsehen. Mittelpunkt dessen ist die Kurzdokumentation «Ab sofort alles in Farbe», die am Freitag, den 25. August ab 23 Uhr humorvoll auf die technische Entwicklungsarbeit hinter dieser Umstellung eingeht. Direkt davor, ab 22.55 Uhr, springt Carolin Reiber noch einmal in die Rolle der Fernsehansagerin.

Ab 23.11 Uhr zeigt der BR zudem noch einmal eine Folge «Was bin ich?» mit Robert Lembke. Wiederholt wird, selbstverständlich, die Ausgabe aus dem Jahr 1967, in der sich das Beruferaten erstmals in Farbe präsentierte. Ab Mitternacht wird dagegen Folge 60 von «Musik aus Studio B» wiederholt – die Schlagershow präsentierte sich darin von der Internationalen Funkausstellung 1969 in München und begrüßte unter anderem Mary Roos, Rex Gildo, Peggy March, Heintje, Roy Black, Udo Jürgens sowie das Hamburger Fernsehballett vor den Kameras. Anschließend zeigt der BR ein 1967 entstandenes Porträt über den Modeschöpfer Heinz Oestergaard gefolgt von einer weiteren Episode «Musik aus Studio B».
04.08.2017 16:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/94914
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Ab sofort alles in Farbe Musik aus Studio B Was bin ich?

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter