►   zur Desktop-Version   ►

ZDF findet Elschot-Nachfolger

Gefunden wurde auch eine stellvertretende Programmdirektorin. Sie folgt auf den in den Ruhestand gehenden Reinhold Elschot.

Beförderung für Heike Hempel: Die 52-Jährige, die seit 2008 die Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II leitet, wird ab Januar zur stellvertretenden Programmdirektorin des ZDF. Sie tritt damit die Nachfolge von Reinhold Elschot an, der in den Ruhestand geht.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut würdigte die Kompetenzen und Leistungen der langjährigen Hauptredaktionsleiterin: "Heike Hempel bringt sehr erfolgreich populäre Unterhaltung mit einer hohen Programmqualität zusammen. Dafür stehen beispielhaft große Event-Mehrteiler wie «Unsere Mütter, unsere Väter» oder «Ku'damm 56»." Heike Hempel arbeitete als Producerin und als Redakteurin im WDR-Fernsehspiel, bevor sie 1999 zum ZDF kam.

Und noch eine Personalie kommt aus Mainz: Der Verwaltungsrat bestätigte auch den Personalvorschlag des ZDF-Intendanten für die Nachfolge von Reinhold Elschot in der Leitung der Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I. Diese Position übernimmt Frank Zervos (41) zum 1. Januar 2018. Der 41-Jährige arbeitet seit 2003 beim ZDF, machte dort auch sein Volo. Seit 2012 ist Frank Zervos als Chef vom Dienst der Programmdirektion direkt beim Programmdirektor angesiedelt mit Aufgaben im Programm-Management. Zuletzt entwarf er unter anderem die Online-Strategie für die Plattform funk.

Programmdirektor Dr. Norbert Himmler: "Frank Zervos ist ein kreativer und versierter TV-Macher mit einem ausgezeichneten Gespür für neue Programme und Innovationen. Er wird an die erfolgreiche Arbeit von Reinhold Elschot anknüpfen und die traditionsreiche Hauptredaktion mit eigenen Akzenten in die Zukunft führen." Der ZDF-Verwaltungsrat hat am Freitag zudem auf Vorschlag von Intendant Dr. Thomas Bellut den Vertrag von Verwaltungsdirektorin Karin Brieden bis zum 31. Dezember 2023 verlängert. Brieden leitet die Direktion seit dem 1. Januar 2014 und ist Abwesenheitsvertreterin des Intendanten.
30.06.2017 15:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/94137
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Ku'damm 56 Unsere Mütter unsere Väter

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter