►   zur Desktop-Version   ►

Millionenmarke geknackt: «Schulexperten» feiern guten Auftakt

Mit den «Jugendhelfern im Einsatz» wusste Sat.1 eine gute Basis für weitere Quotenerfolge zu legen. Eine herbe Enttäuschung bleibt dagegen das neue ARD-Nachmittagsquiz «So war's».

Statt «Schicksale» testet sich Sat.1 von nun an erst einmal mit einem neuen täglichen Format um 17 Uhr aus. «Die Schulexperten - Jugendhelfer im Einsatz» kamen zum Auftakt auf eine Reichweite von exakt 1,00 Millionen, was einem überzeugenden Gesamt-Marktanteil von 8,2 Prozent entsprach - und damit etwas besseren Zahlen, als die zuvor ausgestrahlte Scripted Reality auf diesem Slot zu erzielen vermochte. Auch in der werberelevanten Zielgruppe lief es mit 9,8 Prozent bei 0,35 Millionen durchaus gut.

Alles in allem lief die Dienstags-Daytime von Sat.1 allerdings nur durchwachsen: So kam «Auf Streife» zwar um 14 Uhr auf zufriedenstellende 9,8 Prozent Marktanteil, der Berliner Ableger sackte ab 15 Uhr allerdings auf desolate 5,6 Prozent ab, bevor sich «Klinik am Südring» wieder auf 7,8 Prozent steigerte. Auch nach 17:30 Uhr ging es weiter im Zickzack-Kurs, wobei die verbliebene «Schicksale»-Ausgabe mit exakt zehn Prozent der klassischen umworbenen Zielgruppe am besten und «Die Ruhrpottwache» mit gerade einmal 5,9 Prozent am schwächsten abschnitt.

Keine gute Figur machte dagegen das neue ARD-Quiz «So war's!», das um 16:10 Uhr nicht über 0,66 Millionen Fernsehende hinaus kam. Mit nur noch 5,9 Prozent des Gesamtpublikums bzw. 2,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wurden an Tag drei neue Negativrekorde verzeichnet, sogar die in die Jahre gekommenen Zoo-Dokus präsentierten sich auf diesem Slot zuletzt in aller Regel noch ein gutes Stück besser als «Das Quiz der Jahrzehnte».
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.06.2017 09:42 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93613
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Auf Streife Das Quiz der Jahrzehnte Die Ruhrpottwache Die Schulexperten Jugendhelfer im Einsatz Klinik am Südring Schicksale So war's!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter