►   zur Desktop-Version   ►

Der TV-Markt im Mai: Der Tag der Abrechnung folgt auf den Monat des Grauens

Ein TV-Jahr, das fast ausschließlich Verlierer kennt, endet mit den schlechtesten Werten für die acht großen Sender in der Fernsehgeschichte. Dabei gab es im Mai nicht den einen großen Verlierer.

Seite 1 Wenngleich die Sender in diesem Jahr aufgrund ausbleibender großer Sport-Events in den Sommermonaten wohl nicht ganz so stark auf die Bremse treten werden wie zuletzt, endet in diesen Tagen die Kernsaison. Und schon im Mai fand sich keine einzige Ausstrahlung, die für eine zweistellige Millionenreichweite hatte sorgen können. Ganz knapp scheiterte hieran das DFB-Pokal-Endspiel zwischen Frankfurt und Dortmund mit 9,82 Millionen Zuschauern, deutlicher bereits der stärkste «Tatort» mit diesmal nur 8,74 Millionen und noch deutlicher der «ESC» aus Kiew mit vergleichsweise enttäuschenden 7,76 Millionen Zuschauern - allesamt ARD-Ausstrahlungen. Das Beste, was das ZDF zu bieten hatte, war nicht etwa das Champions-League-Finale zwischen Atletico und Real Madrid (6,24 Millionen), sondern der Montagsfilm «Die Toten vom Bodensee» mit beinahe acht Millionen Interessenten. RTL kam derweil nur dreimal über die Fünf-Millionenmarke: Mit dem Formel-1-Rennen von Monaco (5,23 Millionen) sowie «Wer wird Millionär?»-Ausgaben, die 5,18 bzw. 5,11 Millionen Menschen erreichten.

Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren stellten sich die Kräfteverhältnisse etwas anders dar, wenngleich auch hier Das Erste an der Spitze dominierte. Hier war es dann eben doch der «ESC» mit 3,65 Millionen jungen Fernsehenden und überragenden 39,8 Prozent, der die Speerspitze der Quotenkunst manifestierte, gefolgt vom DFB-Pokal-Finale mit 2,82 Millionen und 36,9 Prozent. Ganz stark lief es aber auch für die auf mehr als zwei Stunden Sendezeit aufgeblähte Jubiläumsfolge von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», die auf 2,10 Millionen und großartige 25,0 Prozent gelangte, während ProSieben vor allem mit «Schlag den Star» und «Germany's Next Topmodel» hochzufrieden sein darf, die in der Spitze mehr als 18 Prozent erreichten. Rar gesät waren hingegen die Hits für Sat.1, das aber immerhin mit «LUKE! Die Schule und ich» eine neue Primetime-Show zu etablieren wusste, die während ihrer vierteiligen ersten Staffel mit 12,6 bis 13,3 Prozent sehr konstant sehr weit oberhalb der Sendernorm rangierte.

Für VOX waren es einmal mehr die inzwischen etablierten Shows «Grill den Henssler» und «Sing meinen Song», die mit bis zu 2,29 bzw. 2,05 Millionen Zuschauern für die größte Begeisterung sorgten. In der werberelevanten Zielgruppe verzeichneten die ersten beiden Folgen des «Tauschkonzerts» mit jeweils 12,9 Prozent bei 1,28 Millionen die besten Zahlen des gesamten Monats. Bei kabel eins ließ man auch diesen Monat wieder weitgehend ungenutzt verstreichen, einzig am Maifeiertag zu Monatsbeginn wussten Spielfilm-Übertragungen mit bestenfalls 1,65 Millionen wirklich zu überzeugen. RTL II hatte hier etwas mehr zu bieten, denn einerseits lief die zweite Staffel der Dokureihe «Hartz und herzlich» mit 1,49 Millionen Fernsehenden und 9,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil überraschend fantastisch an, darüber hinaus entpuppte sich das neue Nackt-Dating «Naked Attraction» als wahrlich schillernde Attraktion für den Spätabend. Sensationelle 9,1 bis 10,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil wurden bei bis zu 1,45 Millionen Gesamt-Zuschauern verzeichnet - und das am Montagabend, der ansonsten eher im Sud der Belanglosigkeit vor sich hinköchelte.

Alle Zuschauer (Mai 2017)


ALLE ZUSCHAUER (MAI)
11,4
11,8
12,6
12,5
9,5
9,4
3,2
3,2
5,1
5,1
6,8
6,8
4,6
4,8
3,4
3,5
Marktanteile in %  |  Mai 2017 ggü. April 2017

An der Spitze verfestigte noch einmal das Bild, das bereits die vergangenen Monate immer deutlicher gezeichnet hatten: Das ZDF dominierte den Markt erneut deutlich mit 12,6 Prozent, dahinter lag Das Erste mit etwas schwächeren 11,4 Prozent als zuletzt, wo dreimal in Folge allerdings auch wirklich gute 11,8 bis 12,0 Prozent auf dem Papier gestanden hatten. Enttäuschender ist dieser Wert aus Sicht der ARD-Verantwortlichen dennoch, weil der Monat gespickt war mit echten Programm-Highlights wie etwa dem «ESC» oder diversen Fußball-Übertragungen und man im Vorjahresmonat mit 12,1 gegenüber 12,0 Prozent sogar den Mainzer Kollegen ungewohnterweise überlegen war. Diesmal lief es aber vor allem im Regelbetrieb an einigen Abenden nicht so wirklich rund.

Mit einigem Abstand dahinter positionierte sich RTL, das mit 9,5 Prozent ein ähnliches Ergebnis einfuhr wie bereits in den beiden vorherigen Monaten. Seit dem "Dschungelmonat" Januar hatte man kein einziges Mal mehr die Zweistelligkeit erreicht. Keine positiven Meldungen gibt es auch bei Sat.1, das erneut nur erschreckend schwache 6,8 Prozent generierte und damit schon zum dritten Mal im Jahr 2017 nicht einmal die sieben Prozent knackte. Bis Ende 2016 widerfuhr ein solches Schicksal dem Bällchensender lediglich in den Sommermonaten, wenn bei ARD und ZDF ein großes Fußball-Turnier lief. Mittlerweile bedarf es dessen nicht einmal mehr, um Sat.1 zum Quotenzwerg schrumpfen zu lassen. Doch Schwestersender ProSieben erging es da zuletzt ja nicht anders, mit 4,6 Prozent wartet man in diesem Kalenderjahr auch weiter vergebens auf eine Fünf vorm Komma - wenn man denn noch ernsthaft wartet und sich nicht schon mit den Schrumpfquoten abgefunden hat, wie es bei den allermeisten größeren Privatsendern derzeit eher den Anschein macht.

Nicht so VOX, die sich der werbefinanzierten Lethargie nicht kampflos ergeben wollten und dafür vom Publikum den verdienten Lohn erhielten: Mit 5,1 Prozent im Mai beendet man das Fernsehjahr durchgängig mit Werten zwischen 5,0 und 5,8 Prozent und liegt somit deutlich vor der Konkurrenz aus Unterföhring, die vor Jahresfrist noch ein leicht besseres Saison-Resultat verzeichnet hatten. Ganz hinten regiert dann wieder die Trantüte, denn weder kabel eins noch RTL II machten in diesem Fernsehjahr den Anschein, mit letzter Konsequenz gegen die Zahlenerosion ankämpfen zu wollen - entsprechend dürftig lesen sich auch diesmal wieder die Werte.

Und obgleich im Mai nun nicht der eine große Verlierer auszumachen ist, führt das Gesamtbild der "Big Eight" dann doch mal wieder zu einem Allzeit-Negativrekord. Mit 56,6 Prozent wurden die ohnehin schon tristen 57,1 Prozent nochmals unterboten, die sowohl im Dezember 2016 als auch zuletzt im April zu Buche gestanden hatten. Im Mai 2016 wurden übrigens noch 59,8 Prozent verzeichnet, also über drei Prozentpunkte mehr.

14- bis 49-Jährige (Mai 2017)


14- BIS 49-JÄHRIGE (MAI)
7,3
7,1
5,9
6,1
12,1
12,1
5,1
5,2
7,0
7,0
8,4
8,5
9,6
9,9
4,7
4,8
Marktanteile in %  |  Mai 2017 ggü. April 2017

Schon zum vierten Mal in dieser Saison war RTL der einzige Sender, der überhaupt noch einen zweistelligen Marktanteil zu vermelden hatte - und das mit immerhin noch 12,1 Prozent auch noch recht deutlich. Dennoch können die Programmtüftler mit derartigen Zahlen natürlich nicht zufrieden sein, geht der Trend seit Februar doch allzu deutlich in Richtung zwölf statt 13 Prozent, nachdem man noch 2014 sogar regelmäßig mehr als 14 Prozent verbucht hatte. Viel Arbeit hat in den Sommermonaten aber auch und gerade ProSieben vor sich, das auch im Mai wieder nicht mal mehr zweistellig unterwegs war. Die hier erreichten 9,6 Prozent lesen sich vor allem im direkten Vorjahresvergleich extrem bitter, wurden im Mai 2016 doch noch 10,9 Prozent erzielt. Und das zeigt nämlich auch, dass es nicht nur am im Kontext der ProSieben-Verluste gerne zitierten Raabschied liegt, dass die Unterföhringer in der abgelaufenen Saison deutlich an Zugkraft einbüßten. Immerhin war der berühmteste Metzger der deutschen Fernsehgeschichte vor Jahresfrist auch schon seit einiger Zeit aus dem Fernsehen verschwunden.

Keine guten Nachrichten bescherte der Saison-Endspurt auch Sat.1, die nach jeweils 8,5 Prozent im März und April diesmal 8,4 Prozent erreichten und damit doch ein gutes Stück entfernt waren von den rund acht Prozent, die noch bis zum Februar dominiert hatten. Und sogar VOX ging hintenraus ein wenig die Luft aus, wenngleich man hier mit 7,0 Prozent immer noch von Werten zu sprechen hat, die mindestens auf Höhe des Vorjahres-Niveaus liegen - und das kann eben ansonsten kein einziger Privatsender behaupten. Auch nicht RTL II, das mit 5,1 Prozent sehr weit davon entfernt war, mal wieder die Sechs-Prozenthürde in Angriff zu nehmen, und kabel eins, dessen 4,7 Prozent den vierten Wert in Folge markierten, der unterhalb der Fünf-Prozentmarke lag. Ein starkes Resultat erzielte dagegen Das Erste, wo sich stärker als beim Gesamtpublikum die attraktiven Sport- und Musikübertragungen niederschlugen und zum Saison-Höchstwert von 7,3 Prozent führten - im Mai 2016 hatten allerdings noch etwas stärkere 7,6 Prozent zu Buche geschlagen. Das ZDF beendete die Saison mit 5,9 Prozent hingegen eher unspektakulär bis enttäuschend.

Mit alles in allem gerade einmal 60,1 Prozent des Gesamtmarktes hatten die acht größten Programmstationen des Landes übrigens auch in der jüngeren Zuschauergruppe wieder einmal einen neuen Allzeit-Negativrekord zu verkraften, nachdem ein solcher bereits im April mit 60,7 Prozent hinzunehmen war. Besonders erschreckend: Binnen eines Jahres gingen im direkten Mai-Vergleich mehr als vier Prozentpunkte verloren, noch vor einem Jahr gab es nämlich 64,2 Prozent zu vermelden.
weiter »
01.06.2017 09:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93511
Manuel Nunez Sanchez

super
schade

74 %
26 %

Artikel teilen


Tags

Die Toten vom Bodensee ESC Germany's Next Topmodel Grill den Henssler Gute Zeiten schlechte Zeiten Hartz und herzlich LUKE! Die Schule und ich Naked Attraction Schlag den Star Sing meinen Song Tatort Tauschkonzerts Wer wird Millionär?

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter