►   zur Desktop-Version   ►

«Mein Hund, dein Hund» startet mit neuem Rekord

Am Vorabend lief es für VOX ziemlich gut, in der Primetime sah es nicht ganz so gut aus. Bei RTL II endete die erste Staffel «The Last Ship» derweil mit neuen Tiefstwerten.

Der große Quotenerfolg blieb während der wenigen Folgen «Mein Hund, dein Hund» zwar aus, dennoch entschied sich VOX für eine Fortsetzung des Formats über Hundeerziehung – insgesamt vier neue Folgen gibt es in diesem Jahr, den Anfang machten am Samstag Vanessa und Dominic. 1,03 Millionen Zuschauer sowie 4,8 Prozent der Fernsehenden wollten sich den Auftakt der neuen Staffel nicht entgehen lassen. Damit war die erste Ausgabe erfolgreicher als die meisten der bisher gezeigten Episoden – lediglich die zweite Folge aus dem vergangenen Jahr lockte noch mehr Zuschauer an.

In der werberelevanten Zielgruppe verbuchte «Mein Hund, dein Hund» mit 8,1 Prozent Marktanteil jedoch einen neuen Rekord. Diesen Bestwert hat die Sendung aber vor allem dem insgesamt recht zuschauerschwachen Vorabend zu verdanken – viele blieben dem Fernseher aufgrund des guten Wetters wohl fern. Die Folge: mit 0,47 Millionen 14- bis 49-Jährigen verpasste man den eigenen Rekord um 50.000 Zuschauer. «Mein Hund, dein Hund» darf sich dabei auch bei «hundkatzemaus» bedanken, das mit 8,9 Prozent Marktanteil nicht nur aus inhaltlicher Sicht einen starken Vorlauf darstellte.

In der Primetime setzte VOX dann auf das lange TV-Drama «Hindenburg», für das sich bis 23.55 Uhr 0,95 Millionen Zuschauer ab drei sowie 0,40 Millionen zwischen 14 und 49 interessierten. In der werberelevanten Zielgruppe verbuchte der Film in direkter Konkurrenz zum «DSDS»-Finale nur schwache 4,8 Prozent Marktanteil. Kleiner Trost für VOX: auch bei der Konkurrenz lief es kaum besser. «Prison Break» fiel nach einem kurzen Aufschwung wieder auf 4,4 Prozent Marktanteil. Bei RTL II dürfte man darüber hinaus froh sein, dass die erste Staffel «The Last Ship» nun endlich ein Ende gefunden hat. Mit dem Staffelfinale verzeichnete «The Last Ship» nämlich neue Tiefpunkte: richtig miese 1,8 und 2,0 Prozent standen zum Abschluss auf dem Papier. Nur noch 310.000 und 350.000 interessierten sich für die Serie.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.05.2017 09:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92941
Robert Meyer

super
schade

50 %
50 %

Artikel teilen


Tags

DSDS Hindenburg Mein Hund dein Hund Prison Break The Last Ship hundkatzemaus

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter