Gegenüber „Werben & Verkaufen“ gesteht Daniel Rosemann, dass er mit dem aktuellen Quotenniveau ProSiebens nicht ganz zufrieden ist. Mit Joko und Klaas am Samstag- und Comedy am Dienstagabend will er zurück in die Erfolgsspur.
Nach mehrfach einstelligen Quoten-Ergebnissen zuletzt kommt ProSieben im April bislang auf einen durchschnittlichen Monatsmarktanteil von 10,1 Prozent – und rettet sich damit so gerade in die Zweistelligkeit. Dem ProSieben-Geschäftsführer Daniel Rosemann ist das aber nicht genug, wie er jetzt gegenüber
Werben & Verkaufen verriet. „Mein sportliches Ziel sind 10,2 bis 10,5 Prozent Marktanteil", erklärte Rosemann seine langfristigen Ambitionen.
Wie er dieses Ergebnis erzielen möchte? Unter anderem offenbar mit Joko und Klass. So soll es für das
«Duell um die Welt», die Primetime-Show der beiden, mit einer neuen Folge weitergehen. Damit dementierte Rosemann indirekt noch einmal den Bericht der
Bild am Sonntag, die im vergangenen Jahr fälschlicher Weise von der Einstellung der Show gesprochen hatte. Auch ein weiteres neues Primetime-Format sollen Joko und Klaas erhalten.
Am Dienstagabend wolle man auch nach dem Ende von «Circus Halligalli» dem Genre Comedy treu bleiben. "Humor ist Zeitgeist für junge Leute, und den suchen sie bei uns", so Rosemann. Welche Sendung das genau sein könnte, die in Zukunft am Dienstag nach 22 Uhr zu sehen sein wird, ließ er offen - man sei gerade auf der Suche.
Quotenbesserung erhofft man sich wohl auch durch die kleine Umstellung am Vorabend. Mit «The Big Bang Theory», das ab Mai neu hinzustoßen soll, wird sich ProSieben nicht zuletzt eine Stärkung von «Galileo» erhoffen (wir
berichteten). Das Magazin läuft direkt im Anschluss. Fehlende Primetime-Events und der schwache Vorabend hätten zuletzt "an der Relevanz und Strahlkraft von ProSieben genagt", gibt der Senderchef kritisch zu.
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
17.04.2017 12:43 Uhr 6
17.04.2017 13:25 Uhr 7
Für die Werbekunden könnten die Restzuschauer allerdings interessant sein. Wer so anspruchslos ist und Serien und Filme geschnitten und werbeverseucht anschaut, den kann man vermutlich auch mit TV-Werbung sehr gut beeinflussen.
17.04.2017 19:21 Uhr 8
Jepp, in Zeiten mit Amazon und Netlix und gekauften DVD's ist ein ehemaliger Spielfilm Sender eh für den Schrott....