►   zur Desktop-Version   ►

«Rach, der Restauranttester»: Bruchlandung zum Finale

Nach zuletzt leichtem Aufschwung verlor die RTL-Sendung deutlich an Zuspruch. Die Überraschung des Abends gelang derweil dem ZDF: Eine Komödie siegte in der Zielgruppe.

Das passiert auch nicht alle Tage: Ein ZDF-Montagsfilm, in diesem Fall die Komödie «Zweibettzimmer», sicherte sich die Spitzenposition bei den 14- bis 49-Jährigen. Den 90-Minüter im Zweiten wollten 1,36 Millionen junge Leute sehen, was eine Quote von 13,3 Prozent nach sich zog. Zum Vergleich: Auf Platz zwei landete am Montag die Sitcom «The Big Bang Theory» mit maximal 1,29 Millionen jungen Sehern und bis zu 13,2 Prozent. Insgesamt kam der ZDF-Film ab 20.15 Uhr auf sehr starke 6,23 Millionen Zuschauer (19,3%), was mit dem Tagessieg einher ging.

RTL hatte am Montag nicht allzu viel auszurichten. Das begann schon um 20.15 Uhr mit dem Quiz «Wer wird Millionär?», das insgesamt auf 4,27 Millionen Zuschauer kam. Gegenüber der Vorwoche wurden hier fast 200.000 Zuschauer verloren. In der Zielgruppe erreichte Günther Jauch mit der Endemol-Shine-Produktion 12,1 Prozent und somit einen Prozentpunkt weniger als eine Woche zuvor.

Auch «Rach, der Restauranttester» konnte zum Abschied keine Werbung mehr für sich machen. Das Staffelfinale erreichte die bis dato niedrigsten Werte dieser Staffel. Angesichts von 10,5 Prozent war das Format klar unter den Senderschnitt gerutscht. 2,41 Millionen Menschen und somit ebenfalls weniger als in den vier Wochen zuvor, sahen im Schnitt zu.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
11.04.2017 08:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92397
Manuel Weis

super
schade

67 %
33 %

Artikel teilen


Tags

Rach der Restauranttester The Big Bang Theory Wer wird Millionär? Zweibettzimmer

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter