►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Donnerstag, 16. Februar 2017

Wie schlugen sich die «KarnevalsKracher» gegen die starke Konkurrenz? Wer konte mehr junge Zuschauer überzeugen: «Der Lehrer» oder «Germany's Next Topmodel»?

Mit 7,18 Millionen Zuschauern hatte das ZDF am Donnerstagabend die meistgesehene Sendung im Aufgebot. «Der Bergdoktor» generierte mithilfe der höchsten Reichweite seit einem Jahr starke 21,4 Prozent Gesamtmarktanteil. Auch Platz zwei des Rankings ging an das ZDF: für das «heute-journal» blieben im Anschluss 4,59 Millionen und 15,5 Prozent vor den Fernsehgeräten. Den «Bergdoktor» schalteten zu Beginn noch 1,10 Millionen 14- bis 49-Jährige ein (9,6 Prozent), für die Nachrichten kamen 0,79 Millionen (7,6 Prozent) zusammen. Mit einigem Abstand folgte «Der Lehrer» bei RTL, der insgesamt 2,79 Millionen Zuschauer (schlechte 8,3 Prozent) überzeugen konnte. 1,82 Millionen waren im werberelevanten Alter, sodass die Serie auf gute 16 Prozent kam und den zweiten Platz bei den Umworbenen ergatterte.

Diesen Titel schnappte sich ProSieben mit «Germany’s Next Topmodel»: mit 17,4 Prozent und 1,90 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war die Show mit Heidi Klum der klare Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe. Jedoch verzeichnete die Show weniger Zuschauer als «Der Lehrer»: 2,59 Millionen waren insgesamt mit von der Partie, was dem Format 8,1 Prozent Marktanteil einbrachte. Eine ähnlich hohe Reichweite verbuchte Sat.1 mit «Criminal Minds», für das sich 2,62 und 2,56 Millionen Zuschauer interessierten (7,8 und 8,0 Prozent). Bei den Werberelevanten konnte die Serie allerdings nicht mit ProSieben und RTL mithalten, da nur 1,31 und 1,26 Millionen in diesem Alter waren, woraus aber trotzdem gute 11,5 und 11,4 Prozent Marktanteil folgten.

Auf recht wenig Gegenliebe stießen die «KarnevalsKracher» im Ersten: nur 2,47 Millionen schalteten ein, womit die Faschings-Show enttäuschende 7,4 Prozent Marktanteil einfuhr. Bei den Jüngeren lief es mit 0,27 Millionen und 2,4 Prozent sogar richtig mies – die Show war in dieser Gruppe das Schlusslicht der Primetime. In der werberelevanten Zielgruppe kam «Triple Ex» bei RTL auf deutlich bessere, aber dennoch unterdurchschnittliche 11,9 und 10,7 Prozent Marktanteil (1,35 und 1,12 Mio.). Aufgrund von 2,03 und 1,79 Millionen Zuschauern insgesamt musste sich die neue Serie allerdings hinter der Karnevals-Show im Ersten einordnen.

Bei den kleineren Sendern überzeugte VOX mit dem Film «Eagle Eye – Außer Kontrolle» noch am ehesten. 1,49 Millionen schalteten ein, womit der Streifen 4,7 Prozent Gesamtmarktanteil einfuhr. Bei den Umworbenen standen 5,9 Prozent zu Buche (0,64 Mio.), womit man knapp vor «Die Kochprofis» bei RTL II lag – die Kochshow erzielte 5,8 Prozent in der Zielgruppe, konnte aber mehr junge Zuschauer (0,66 Mio.) anlocken. Insgesamt wollten sich 1,07 Millionen die Sendung nicht entgehen lassen, was 3,2 Prozent zur Folge hatte. «Norbit» erreichte derweil bei kabel eins 0,97 Millionen Zuschauer sowie drei Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen 3,8 Prozent sowie 0,42 Millionen zustande. Nur «Frauentausch» bei RTL II hatte noch weniger Zuschauer: 0,80 Millionen führten aber ebenfalls zu drei Prozent. Bei den Umworbene überflügelte die Show die Komödie mit 5,5 Prozent sowie 0,52 Millionen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.02.2017 09:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/91291
Robert Meyer

super
schade


Artikel teilen


Tags

Außer Kontrolle Bergdoktor Criminal Minds Der Bergdoktor Der Lehrer Die Kochprofis Eagle Eye Eagle Eye – Außer Kontrolle Frauentausch Germany’s Next Topmodel KarnevalsKracher Norbit Triple Ex heute-journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter