►   zur Desktop-Version   ►

Antwerpes löst Opdenhövel im Vorabend des Ersten ab

Auf «Rate mal, wie alt ich bin» folgt das SWR-Format «Sag die Wahrheit».

Sportlich geht es zu am Vorabend im Ersten. Ab dem 24. März wird Das Erste mit «Sag die Wahrheit» freitags ein schon lange Zeit im SWR erprobtes Format ins Hauptprogramm holen. Seit 2003 moderiert Michael Antwerpes die Show, die von UFA Show&Factual für den SWR umgesetzt wird. Das Format basiert eigentlich aus einer schon fast 70 Jahre alten amerikanischen Idee («To tell the Truth») und lief hierzulande schon im vergangenen Jahrhundert – Moderatoren waren einst Guido Baumann, Wolf Mittler oder Gerd Rubenbauer.

Für den Wechsel ins Erste bekommt das Format ein gänzlich neues Studio. Die Aufzeichungen darin haben diese Woche begonnen. Es ist nicht die einzige Neuerung, wie die ARD verspricht. Weiterhin gilt: Bei «Sag die Wahrheit» behaupten in den ersten drei Spielrunden jeweils drei Kandidaten, ein und dieselbe Person mit einer besonderen Eigenschaft, einem außergewöhnlichen Hobby oder einem sehr speziellen Beruf zu sein. In der vierten Runde sind es nur noch zwei Kandidaten. Doch die knifflige Aufgabe für das Rateteam, das aus fünf Prominenten besteht, bleibt immer die gleiche: Durch geschicktes Fragen und Nachhaken müssen sie den Wahrheitssagenden herausfinden und die raffinierten Schwindler entlarven. Wie viele Folgen von der Sendung geplant sind, hat Das Erste noch nicht verraten.

Michael Antwerpes, der auch regelmäßig in «Sportschau»-Sendungen auftaucht, löst Ende März freitags um 18.50 Uhr somit seinen Sport-Kollegen Matthias Opdenhövel ab, der zur Zeit eher glücklos «Rate mal, wie alt ich bin» präsentiert. Die Brainpool-Produktion kam etwa vergangene Woche nur auf 7,1 Prozent insgesamt und knapp fünf Prozent bei den Jungen. Immerhin stiegen die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen zuletzt deutlich.
07.02.2017 14:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/91080
Manuel Weis

super
schade

83 %
17 %

Artikel teilen


Tags

Rate mal wie alt ich bin Sag die Wahrheit Sportschau To tell the Truth

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
P-Joker
07.02.2017 18:23 Uhr 3


Das soll wohl etwas dazu beitrage, die Sendezeit zu dehnen, denn jetzt hat man ja 45 anstatt 30 Minuten.



Was allerdings der Quatsch mit dem neuen Studio soll ist mir ein Rätsel.
Esel
08.02.2017 09:31 Uhr 4
Die hatten vor kurzem Spezialsendungen gezeigt im SWF mit Regina Halmich als zusätzlichem Gast im Rateteam. Vielleicht wird sie ja die Fünfte?
Helmprobst
08.02.2017 11:08 Uhr 5
@Garfield: Es gibt unnötige Änderungen! Nämlich in der Form, dass das Vis-a-Vis-Spiel gestrichen wird und stattdessen im Finale nur noch zwei Lügner der (nun drei) Vorrunden auftreten, die in einer Art "Kreuzverhör" von allen Prominenten befragt werden dürfen.



@P-Joker: Das neue Studio ist deswegen nötig, weil ein fünfter Platz im Rateteam benötigt wird und ein Logo "Die SWR-Rateshow" an der Wand in einer ARD-Sendung wenig Sinn machen würde. Allerdings erscheint mir eine komplette Umgestaltung auch etwas übertrieben, weil das derzeitige Set ja noch gar nicht so lange im Einsatz ist und einfach hätte angepasst werden können. Jedoch habe ich das neue Bühnenbild noch nicht gesehen und kann es daher nicht beurteilen.



@Esel: Wird sie nicht. Neben Kim Fisher, Pierre M. Krause, Ursula Cantieni und Smudo sind künftig als wechselnde Prominente Natalia Wörner, Hannes Jaenicke, Lisa Fitz und Jan Hofer dabei.
Alle 5 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter