►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Dragons - Die Wächter von Berk»

Mit zeitweise mehr als vier Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen darf Super RTL die Serie als vollen Erfolg verbuchen.

Super RTL hat seinen Vorabend im Griff: Die üblicher Weise ausgestrahlte Animationsserie «Dragons – Die Wächter von Berk» weiß dort auf ein beachtlich großes Publikum zu gelangen. Ende des vergangenen Jahres zeigte der Familiensender die zweite Staffel der Serie, die auf einem Film basiert, am Vorabend gegen 19.45 Uhr. Die Zuschauerzahlen der rund 20-minütigen Ausstrahlungen belegen, dass sie bei weitem nicht nur für Kinder geeignet ist. Am Sonntag, den 20. November, schalteten die Serie beispielsweise 0,77 Millionen Menschen ein, was mit starken drei Prozent der 14- bis 49-Jährigen einherging. Auch insgesamt lief es für den Familiensender nach Plan, schließlich standen hier 2,3 Prozent zu Buche.

In der darauffolgenden Woche lagen die Marktanteile durchgängig zwischen 3,2 und 3,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und somit auf weiterhin starkem Niveau. Zum Vergleich: Vergangenes Jahr war Super RTL in dieser Zuschauergruppe nur auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 2,1 Prozent gelangt. Die durchschnittliche Reichweite belief sich auf 0,76 Millionen, der mittlere Marktanteil beim Gesamtpublikum auf 2,5 Prozent.

Rekord-Werte standen am 28. November zu Buche, als bereits insgesamt hervorragende 0,92 Millionen Zuschauer zu Buche standen. Daraus ergaben sich starke Marktanteile von 3,1 Prozent bei allen und 4,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Die folgenden beiden November-Ausstrahlungen machten ihre Sache mit drei und 3,1 Prozent der Jüngeren zwar nicht ganz so gut, aber weiterhin sehr ordentlich.

Steigende Reichweiten und Quoten brachte der Dezember mit sich, als die Quoten zwischen dem 1. und 6. des Monats kontinuierlich von drei auf bis zu 3,8 Prozent in der Zielgruppe anstiegen. Das schlug sich auch in den Reichweiten nieder, die sich von 0,65 auf 0,80 Millionen stetig nach oben entwickelten. Die Hürde von vier Prozent wurde bei den Umworbenen ein weiteres Mal am 9. Dezember geknackt, an diesem Tag lag die Reichweite abermals bei 0,80 Millionen. Infolgedessen stieg auch der Marktanteil bei allen mit runden drei Prozent auf den zweitstärksten Wert seit dem 28. November.

Für die abschließenden vier Ausgaben, die zwischen dem 10. und 13. Dezember gezeigt wurden, ließen sich dann noch zweimal 3,6 bzw. 2,9 und 2,3 Prozent der Umworbenen begeistern. Das entsprach den schwächsten Werten der Ausstrahlungsperiode; die Hürde von drei Prozent war zuvor immer überboten worden. Trotzdem lag Super RTL mit diesen Quoten weiterhin im soliden bzw. guten Bereich.

Folglich überrascht es nicht, dass auch die Staffelbilanz außerordentlich positiv ausfällt. Im Schnitt erreichte die 20 gezeigten Folgen der Serie Ende 2016 bei Super RTL 0,74 Millionen Zuschauer, was bei den Zuschauern ab drei Jahren mit 2,5 Prozent Marktanteil einherging. Dabei stammten 0,30 Millionen aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen, womit in letzterer Zuschauergruppe 3,4 Prozent verbucht werden konnte. Da der Senderschnitt somit in beiden Fällen deutlich überboten wurde, kann die Ausstrahlung der Serie als voller Erfolg bezeichnet werden.
24.01.2017 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90765
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Wächter von Berk Dragons Dragons – Die Wächter von Berk

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter