►   zur Desktop-Version   ►

«Call the Midwife» geht schon im Januar weiter

Recht bald stehen neue Folgen der BBC-Serie ins Haus. Außerdem: Die Zukunft von «Beyond» ist gesichert, «Secrets and Lies» ist wohl eingestellt und «The Catch» wird umgemodelt.

Serien-Neustart der Woche

Die Thrillerserie «Bnei Aruba», so der Titel des israelischen Originals, feiert als «Die Geiseln» ihren Einstand in Deutschland. Sie erzählt in zehn Teilen die Geschichte eines Politkomplotts, das die Beteiligten an ihre psychischen und physischen Grenzen führt. Die Prämisse: Top-Chirurgin Dr. Yael Danon soll den israelischen Premierminister (Shmil Ben Ari) operieren. Seine Gallenblase muss raus – eigentlich ein Routineeingriff. Er wird aber zur tödlichen Gefahr, als ein Terrorkommando Yael und ihre Familie in der Nacht vor der OP als Geiseln nimmt.
ab dem 19. Januar immer donnerstags um 20.15 Uhr bei RTL Crime

TV-Hebammen melden sich zurück


Dass «Call the Midwife» bis mindestens 2020 weitergehen wird, war schon länger bekannt. Die BBC ließ sich nicht lumpen und verlängerte das Drama um die Staffeln sieben, acht und neun. Erst einmal muss jedoch der sechste Durchgang über die Bühne gebracht werden. Die BBC äußerte sich inzwischen konkret dazu, wann das passieren soll. Fans sollten sich demnach den 22. Januar rot im Kalender markieren, ab dann nehmen die Geburtshelferinnen aus dem Nonnatus House wieder ihre Arbeit auf.

Auf acht frische Episoden darf man sich gefasst machen. Zu Beginn wird der Schauplatz von Südafrika, wo das Weihnachtsspecial im vergangenen Jahr spielte, zurückverlegt nach England. Am Cast ändert sich derweil nichts: Mit dabei ist unter anderem weiterhin Jenny Agutter, die Schwester Julienne verkörpert. Ein Wiedersehen gibt’s auch mit Linda Bassett (Nurse Crane), Victoria Yeates (Sister Winifred), Laura Main (Shelagh Turner), Stephen McGann (Dr. Turner), Jack Ashton (Tom), Helen George (Trixie), Charlotte Ritchie (Barbara) und Cliff Parisi (Fred).

Die Einschaltquoten rechtfertigen eine Fortsetzung: Regelmäßig im zweistelligen Millionenbereich bewegten sich die Reichweiten der in 2016 gesendeten, aber in 1961 stattfindenden Geschichten.

Wer wird Tigerlily?


Die Macher von «Once Upon A Time» sind derzeit auf Schauspielerinnen-Suche mit indianischem Hintergrund. Genauer gesagt muss laut TVLine eine Person zwischen circa 20 und 30 Jahren ausfindig gemacht werden, die in Folge 17 der laufenden, sechsten Runde in die Nebenrolle der Tigerlily schlüpfen kann. Jene Prinzessin eines Indianerstamms hat ihre Ursprünge im populären Kinderbuch «Peter Pan» aus der Feder von James Matthew Barrie.

In der ABC-Serie soll Tigerlily als Frau auftreten, die ihr Leben für jemand anderes opfern würde – noch schneller, wenn sie daraus Vorteile ziehen könnte. Vor der Inanspruchnahme fremder Hilfe schreckt sie genauso wenig zurück.

In Staffel drei zog es die Charaktere aus «Once Upon A Time» erstmals nach Neverland. Sowohl der einhändige Pirat Hook als auch Peter aus dem besagten Nimmerland werden darin mit wesentlich anderen Wesenszügen ausgestattet, als in sonstigen Versionen von «Peter Pan». Man kann also davon ausgehen, dass das Aufeinandertreffen durchaus Zündstoff inklusive interessanter Wendungen zu bieten hat. Am 5. März erwacht «Once Upon A Time» in den Vereinigten Staaten aus seinem Winterschlaf.

Mehr aus dem «Empire»-Universum


Lee Daniels, kreativer Kopf von «Empire», werkelt offenbar bereits an einem Ableger des Hip-Hop-Dramas von FOX. Gemunkelt wurde darüber bereits in den Sommermonaten 2015, dem Hollywood Reporter soll der Fernsehmacher nun gesteckt haben, dass ein Spin-Off definitiv kommen werde. Viel mehr als diese gesicherte Information ist allerdings noch nicht durchgesickert. Man befinde sich zurzeit in intensiven Gesprächen, was die genaue Storyline angeht.

Eine Option sei beispielsweise eine feste Verbindung zur derzeitigen dritten Staffel. Vorstellbar sei darüber hinaus das Erzählen eines eigenständigen Prequels, in dessen Zentrum Loretha „Cookie“ Lyon (Taraji P. Henson) steht. Erst kürzlich wurde publik, dass FOX «Empire» trotz rückläufiger Zuschauerzahlen eine vierte Staffel spendieren wird.

Der Teaser der Woche: «Guerrilla»




Aus für «Secrets and Lies»?


Kein dritter Mordfall? Der Anthologie-Krimi «Secrets and Lies» hat höchstwahrscheinlich keine Zukunft. Dies zumindest legen die von ABC-Entertainment-Boss Channing Dungey gegenüber Deadline getätigten Aussagen nahe. „Ich liebe «Secrets and Lies», aber ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass die Show wiederkehrt.” Staffel zwei hatte mit starken Quotenproblemen zu kämpfen, sie fiel teilweise auf weniger als drei Millionen Zuschauer. Und das, obwohl die Vorzeichen prinzipiell nicht allzu schlecht standen: Das Finale des ersten Durchgangs steigerte sich schließlich auf einen Rekordwert in Höhe von 6,53 Millionen. Die Tendenz zeigte zum Schluss nach oben. Daran konnte zum Leidwesen des US-Networks nicht angeknüpft werden. Als Grund führt die ABC-Managerin an, die Serie sei zu lange weg gewesen, um die Zuschauerschaft zu halten. Wohl wahr: Erst im September 2016 ging die zweite Season mit ordentlich Verspätung (selbst VOX war mit der Deutschlandpremiere im Mai 2016 schneller) bei ABC an den Start, rund 16 Monate nachdem die erste in den USA abgeschlossen war.

Neuausrichtung bei «The Catch»


Weg vom Crime-Procedural mit wöchentlichem Fall, hin zu einer reinen Romantic Comedy: Das hat ABC mit «The Catch» in der zweiten Staffel vor. Erreicht werden soll dadurch, dass die Handlungsstränge rund um die beiden Protagonisten Benjamin Jones und Alice Vaughan stärker vorangetrieben werden. Letztere widmet sich in ihrem Berufsalltag der Aufklärung von Betrugsfällen. Hinzu kommt ein dickes privates Problem, in das ihr vermeintlich ehrlicher Verlobter verstrickt ist. Dieser macht tatsächlich nämlich gemeinsame, kriminelle Sache mit seiner wahren Ehefrau.

Allan Heinberg, der als ausführender Produzent verantwortlich zeichnet, gab die entsprechende Kursänderung im Rahmen der TCA Press Tour zu Protokoll. Die Hauptdarsteller Peter Krause und Mireille Enos seien von dieser Idee angetan, heißt es in Medienberichten. Am 9. März setzt ABC das Format fort.

Nachschub von «Beyond»


Freeform macht Nägel mit Köpfen: Tim Krings («Heroes») neuestes Projekt «Beyond», welches erst am 2. Januar 2017 in Übersee debütierte, erhält schon jetzt die Zusage für eine zweite Staffel. Qualitativ und quantitativ habe die Mixtur aus Science-Fiction und Mystery die kühnsten Erwartungen des Kanals übertroffen, sagte Networkchef Tom Ascheim auf der winterlichen TCA Press Tour. Unmittelbar nach der Ausstrahlung des Piloten im TV stellte man alle Episoden der ersten Staffel online zum Bingewatchen zur Verfügung. Alleine in der ersten Woche brachte dies laut Senderangaben sieben Millionen Klicks ein.

In «Beyond» geht es um Holden (Burkely Duffield), der aus einem langem Koma mit besonderen Fähigkeiten erwacht. Damit einher geht das Erscheinen von seltsamen Kreaturen, die augenscheinlich Böses im Schilde führen.
13.01.2017 07:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90547
Daniel Sallhoff

super
schade


Artikel teilen


Tags

Beyond Call the Midwife Empire Guerrilla Heroes Once Upon A Time Peter Pan Secrets and Lies The Catch

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter