Die Free-TV-Premiere des Disney-Welterfolgs ging bei RTL allerdings nicht ohne Überraschung von der Bühne.
Zahlen zu «Die Eiskönigin - Völlig unverfroren»
- 4,73 Millionen Kinobesucher in Deutschland
- 392,99 Mio. Dollar Einspielergebnis in Nordamerika
- 1,276 Milliarden Dollar Einspiel weltweit
Das passiert auch nicht alle Tage: Mit
«Die Eiskönigin – Völlig unverfroren» feierte am 2. Weihnachtstag bei RTL der bis dato erfolgreichste Animationsfilm der Kinogeschichte seine Free-TV-Premiere – und musste sich einem Kurzfilm geschlagen geben. Ab 22.05 Uhr zeigte der Kölner Privatsender die als wenige Minuten lange Fortsetzung des Trickmusicals dienende Produktion
«Die Eiskönigin: Party-Fieber» und erreichte damit 2,61 Millionen Umworbene. Dies bedeutete den Tagessieg in der Zielgruppe sowie festliche 22,5 Prozent Marktanteil.
Zur besten Sendezeit sicherte sich der Milliarden-Dollar-Kassenerfolg «Die Eiskönigin – Völlig unverfroren» hingegen 2,49 Millionen Werberelevante, was wenigstens Rang zwei der Tagescharts bei den 14- bis 49-Jährigen nach sich zog – und sehr tolle 20,9 Prozent Marktanteil.
Beim Gesamtpublikum sah es ähnlich aus: Der Kurzfilm sprach 4,65 Millionen Fernsehende ab drei Jahren an, der Langfilm 4,43 Millionen. Die Marktanteile lagen bei tollen 14,7 Prozent ab 22.05 Uhr und sehr guten 13,1 Prozent zur besten Sendezeit – RTL dürfte damit vollauf zufrieden sein, kam der laut umjubelte, aber zuweilen auch ob seines Hypes scharf kritisierte Film (
siehe unsere Kino-Kritik) neben den traditionellen Weihnachtserfolgen von ARD und ZDF auf einen mehr als respektablen dritten Rang.
Ab 19.05 Uhr hingegen fiel
«Bauer sucht Frau – Endlich Urlaub» bei den Jüngeren mit 0,91 Millionen und 10,2 Prozent Marktanteil durch. Insgesamt rettete sich die Dokusoap auf solide 2,80 Millionen und 10,4 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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