►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 2. Weihnachtsfeiertag 2016

Themen: Das traditionelle Duelle zwischen «Tatort» und «Traumschiff». Und: Welcher US-Film spielte die erste Geige bei den Privaten?

Die Marktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 57,7%
  • 14-49: 64,5%
Das Erste und das Zweite nahmen sich am Montag die Zuschauer gegenseitig wird. Ein neuer Münchner «Tatort» ergatterte ab 20.15 Uhr 6,73 Millionen Zusehende und 19,3 Prozent Marktanteil – also weniger als an stinknormalen Sonntagabenden. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam „Klingelingeling“ auf exakt 15 Prozent Marktanteil, was allerdings nur zu Platz zwei im Ranking reichte. Das «Traumschiff», diesmal unter anderem mit Heinz Hoenig und Dirk Steffens besetzt, schipperte zur besten Sendezeit 5,94 Millionen Menschen (17,3%) entgegen und punktete auch beim jungen Volk mit 10,4 Prozent. Die Werte steigern konnte das ab 21.45 Uhr gezeigte «Kreuzfahrt ins Glück», das elf Prozent der 14- bis 49-Jährigen in seinen Bann zog. Die gemessene Reichweite lag hier bei 5,30 Millionen, die Quote bei guten 18,1 Prozent.

Das Erste setzte ab 21.45 Uhr auf internationale Krimiware und sendete den zweiten Teil von «Mörderisches Tal – Pregau: Die Lügen»: Die Reichweite sank aber auf 2,97 Millionen Zusehende, bei den Jungen fiel der Marktanteil auf mäßige 6,1 Prozent. Tagessieger bei den 14- bis 49-Jährigen wurden derweil RTL, das somit auf quotentechnisch starke Weihnachten blicken kann. Zur besten Sendezeit räumte «Die Eiskönigin – Völlig unverfroren» 20,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ab. 2,49 Millionen Zuseher gehörten dieser Altersklasse an, insgesamt kam der knapp zwei Stunden lange Film gar auf 4,43 Millionen Zuschauer.

Somit siegte RTL im US-Film-Duell über Sat.1 und ProSieben: Der Bällchensender holte mit «Independence Day» 9,5 Prozent Marktanteil (gesamt 2,02 Millionen), auf 2,27 Millionen Fans kam ProSieben mit der Ausstrahlung von «Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs». Hier standen schöne 13,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen zu Buche. Dahinter reihten sich die kleineren Sender ein: VOX kam mit «Tatsächlich Liebe» au f 6,3 Prozent bei den klassisch Umworbenen, kabel eins war für 5,4 Prozent interessant. Hier liefen «Die Glücksritter». RTL II musste zurückstecken und kam mit der Produktion «Kon-Tiki» nicht über enttäuschende 2,6 Prozent Marktanteil hinaus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.12.2016 08:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90211
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Der Herr der Ringe Die Eiskönigin Die Eiskönigin – Völlig unverfroren Die Glücksritter Die Lügen Die Rückkehr des Königs Independence Day Kon-Tiki Kreuzfahrt ins Glück Mörderisches Tal Mörderisches Tal – Pregau Mörderisches Tal – Pregau: Die Lügen Pr

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter