►   zur Desktop-Version   ►

ZDF findet Sendeplatz für seinen «Professor T»

Außerdem kehren im Februar «Die Spezialisten» zurück ins Vorabendprogramm des Mainzer Senders.

Frische Krimiware hält das ZDF im Februar bereit. So wird der Sender am 4. Februar mit der Ausstrahlung der neuen Samstags-Krimiserie «Professor T» beginnen. Diese wird immer im Anschluss an den 20.15-Uhr-Film, also um 21.45 Uhr, ihren Weg ins Programm finden. 2016 lief Anfang des Jahres auf dem selben Sendeplatz schon die Serie «Morgen hör ich auf». «Professor T» ist nun eine klassische Krimiserie mit Matthias Matschke in der Hauptrolle. Matschke, bekannt unter anderem von «Pastewka» und derzeit dem «Polizeiruf 110» ist darin als ehemaliger Professor Jasper Thalheim, genannt "T“ zu sehen, der um Hilfe gebeten wird, wenn die Polizei (hier die von Lucie Heinze verkörperte Ermittlerin Anneliese Deckert) nicht mehr weiter weiß.

Die Kommissarin sieht im Fall der ersten Folge Parallelen zu ihrer eigenen Studentenzeit vor zehn Jahren, als ihre Freundin Saskia auf ähnliche Art vergewaltigt wurde. Noch immer fühlt sie sich mitschuldig, weil sie ihre Freundin damals nach der Party nicht nach Hause begleitet hatte. Und nun: Gleicher Tathergang, gleiche Worte des Täters, und in beiden Fällen wurden den Opfern ihre Halsketten entrissen. Was hat der Mann in der Zwischenzeit gemacht? Warum schlägt er genau jetzt wieder zu? Wann sucht er sein nächstes Opfer? Insgesamt hat das ZDF eine vierteilige erste Staffel beauftragt, die nun im Februar laufen wird.

Schon die zweite Staffel startet derweil von «Die Spezialisten», die ihren schon bekannten Sendeplatz mittwochs um 19.25 Uhr wieder einnimmt. Ab dem 8. Februar laufen 13 neue Folgen am Vorabend und übernehmen somit den Slot von «Heldt». Die erste Staffel hatte dem ZDF anfangs 15 Prozent Marktanteil insgesamt beschert, dann aber abgebaut. Das Finale der ersten und zehn Folgen umfassenden Staffel kam dann noch auf knapp elf Prozent. Bei den Jungen schaffte keine Ausgabe aus Staffel eins den Sprung über den ZDF-Schnitt. 5,7 Prozent waren hier der Bestwert.

20.12.2016 11:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90093
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Spezialisten Heldt Morgen hör ich auf Pastewka Polizeiruf 110 Professor T

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter