►   zur Desktop-Version   ►

Jauchs Sorgen werden größer: «Wer wird Millionär?» mit schwächsten Montagswert

Schlechter als diesmal lief es für das Quiz zum Wochenauftakt noch nie. Ein bisschen kurios: Die Kritik kommt trotz einer Zuschauerzahl von mehr als fünf Millionen, verbunden mit dem Tagessieg am Montag.

Darf man denn einen Tagessieger wirklich kritisieren? In diesem Fall ja. Es muss nur gesagt sein, dass die montags ausgestrahlte Quizsendung «Wer wird Millionär?» weiterhin eine breite Fanbasis hat, diese der klassischen Zielgruppe aber scheinbar mehr und mehr entwächst. 5,10 Millionen Zuschauer insgesamt machten das von Günther Jauch moderierte Format auch diesmal wieder zum meistgesehenen Primetime-Programm. Die einstündige Show bescherte RTL bei allen Zuschauern sehr gute 15,5 Prozent Marktanteil. Das Problem liegt bei den 14- bis 49-Jährigen, die für die werbefinanzierten Kanäle ziemlich wichtig sind.

Hier holte die Sendung ab 20.15 Uhr gerade einmal 10,9 Prozent Marktanteil. Schlechter lief es noch für keine Folge der Show am Montagabend. Nur eine weitere Ausgabe (gezeigt am 23. Mai 2016) holte ebenfalls nur 10,9 Prozent bei den Jungen und lag somit streng genommen ein gutes Stück unter dem Senderschnitt.

Im Vergleich zur Vorwoche verlor Jauch 0,7 Prozentpunkte. Auch das belegt die Quotenkrise bei den Jungen: Von den zwölf seit der Sommerpause gezeigten Sendungen am Montag schafften acht den Sprung über den RTL-Schnitt nicht. So gesagt kommt das große Promi-Special anlässlich des Spendenmarathons am Donnerstag vielleicht genau recht, um wieder etwas mehr Aufmerksamkeit auf die Raterunde zu lenken.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.11.2016 09:16 Uhr Kurz-URL: qmde.de/89502
Manuel Weis

super
schade

59 %
41 %

Artikel teilen


Tags

Wer wird Millionär?

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter